Frankfurt (agrar-PR) -
Dynamische weltweit agierende Branche profitiert von gemeinsamen Anstrengungen Um den technischen Fortschritt noch schneller auf den eigenen
Betrieb zu bringen, können Top-Landwirte künftig jedes Jahr eine
internationale Fachausstellung für Landtechnik nutzen. Möglich macht
dies eine strategische Allianz zwischen der DLG (Deutsche
Landwirtschafts-Gesellschaft) und dem AEM (US-amerikanischer
Herstellerverband für die Branchen Land- und Forstwirtschaft sowie das
Bau- und Nutzfahrzeuggewerbe). Ziel der langfristig angelegten
Zusammenarbeit ist es, die Termine der jeweiligen Leit-Ausstellung zu
koordinieren, um so möglichst vielen Landwirten Zugang zu
brandaktuellen technologischen Entwicklungen zu ermöglichen. Erstes
konkretes Resultat der kürzlich geschlossenen Allianz ist die vom AEM
ausgerichtete AG CONNECT Expo, die vom 13. bis 15. Januar 2010 in
Orlando, Florida, Premiere hat. Damit werden DLG und AEM einmal mehr
ihrer Vorreiterrolle in Sachen Innovation und Wissenstransfer durch
globales „Networking“ gerecht.
Die sehr breit
aufgestellte Landwirtschaft in Nordamerika ist ein überaus wichtiger
Wirtschaftsfaktor. Eine internationale Fachausstellung wie die AG
CONNECT Expo ermöglicht Landwirten Zugang zu topaktuellem Know-how und
neuesten Technologien. Umgekehrt wird auch die europäische
Agrarwirtschaft von der neuen Ausstellung profitieren, dient die AG
CONNECT Expo doch als Türöffner zu diesem wichtigen Absatzmarkt.
USA interessanter Absatzmarkt
Maschinen,
Geräte und Stallausrüstung „Made in Germany“ genießen bei
nordamerikanischen Farmern allergrößtes Ansehen. Die USA sind ein
interessanter Absatzmarkt, da viele Betriebe über eine große
Flächenausstattung und ausgeprägte Innovationsbereitschaft verfügen.
Der Marktwert aller Maschinen und Ausrüstung in US-amerikanischen
Betrieben erreichte 2007 einen Wert von 195 Milliarden US-Dollar (134
Milliarden Euro), umgerechnet auf einen Betrieb waren dies 88.000
US-Dollar (60.000 Euro).
DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer
bezeichnete die Landwirtschaft als eine bedeutende und dynamische
Branche mit einem hohen internationalen Vernetzungsgrad von Europa über
Nord-, Mittel- und Südamerika bis nach Asien. „Für uns ist die
Partnerschaft von Agritechnica und AG CONNECT Expo eine Verbindung, von
der die Landwirtschaft weltweit profitiert“, ergänzte Bartmer bei einem
Pressegespräch anlässlich der Agritechnica. Die DLG habe es sich zur
Aufgabe gemacht, den landwirtschaftlichen Fortschritt weltweit zu
fördern. „Ausstellungen wie die Agritechnica und die AG CONNECT Expo
sind Schlüsselveranstaltungen, bei denen wir an der Umsetzung dieser
Vision arbeiten können“, so der DLG-Präsident. Innovationsfähigkeit ist
der Schlüssel für die Gestaltung einer nachhaltigen Welt von Morgen.
Durch
die Synergieeffekte, die sich aus der Koordination von Agritechnica und
AG CONNECT Expo ergeben, werden beide Ausstellungen weltweit an Präsenz
gewinnen, zeigte sich der amtierende AEM-Chairman Martin Richenhagen
überzeugt. „Der Zeitpunkt dieser strategischen Allianz könnte nicht
besser gewählt sein“, fügte Richenhagen hinzu. Die Partnerschaft von
DLG und AEM werde der Landwirtschaft weltweit zugute kommen. Die AG
CONNECT Expo 2010 könne ihre erfolgreiche Verknüpfung mit den
internationalen Agrarmärkten weiter ausbauen, und auch die
Top-Landwirte profitierten von dem erweiterten Angebot.
Ziel
von AEM und DLG ist es nicht nur, die internationale Teilnahme von
Ausstellern und Besuchern zu erhöhen. Durch ihre enge Zusammenarbeit
wollen sie garantieren, dass die vorgestellten Lösungen und Exponate
auf der AG CONNECT Expo eine große internationale Anziehungskraft
besitzen – insbesondere für Besucher aus Nordamerika. Gemeinsam tragen
sie dafür Sorge, beide Ausstellungen mit einer umfassenden Auswahl
internationaler Produkte und technischer Lösungen zu bestücken. Als
Teil der Vereinbarung wird die DLG – Organisatorin der Agritechnica –
auch das Marketing und die Werbung für die AG CONNECT Expo in Ost- und
Westeuropa übernehmen, um die Ausstellung auch in diesen
Zukunftsmärkten bekannt zu machen.
Globale Ausstellung, lokale Lösungen
Die
bei Ausstellungen gezeigten Lösungen unterstützen Landwirte dabei,
passgenau auf die Ansprüche in ihrer Region, auf Bodenverhältnisse und
Klima, aber auch auf ihre Betriebsgröße und ihre finanziellen Mittel
zugeschnittene Entscheidungen zu treffen. So kann die internationale
Fachkompetenz genutzt werden, um spezifische, lokal angepasste Lösungen
zu liefern, die den individuellen Bedürfnissen jedes Landwirts
entsprechen.
Mit den Veranstaltungen auf der
„Innovations-Bühne“ zu Themen wie Vermarktung, Trends in der
Spitzentechnologie und Betriebeinrichtung liefert die AG CONNECT Expo
den Besuchern außerdem hervorragende Möglichkeiten, ihr Wissen zu
erweitern. In einem speziell eingerichteten „Netzwerk-Bereich“ finden
interaktive Veranstaltungen statt; hier können die Teilnehmer mit
Berufskollegen am runden Tisch diskutieren, Fragen stellen und ihr
Wissen und ihre Erfahrungen austauschen. Zu den wichtigsten Themen, die
bei diesen Veranstaltungen diskutiert werden, zählen Erneuerbare
Energien, Betriebsführung und Risiko-Management. Daneben gibt es die
Möglichkeit, Florida außerhalb der Messehallen zu erkunden und im
Rahmen von Exkursionen Einblicke in die landwirtschaftliche Praxis
„jenseits des großen Teiches“ zu gewinnen. Zudem können sich
Fachbesucher zu einem speziellen „Netzwerk-Abend“ sowie zur
Besichtigung einer Rinderfarm, eines Zitrus-Betriebes und einer
Genossenschaft anmelden.
Die Ausstellung AG
Connect findet vom 13. bis 15. Januar 2010 – mit einem Preview Day am
12. Januar - im Orange County Convention Centre in Orlando (Florida)
statt.