Frankfurt (agrar-PR) -
Landwirtschaft: Wie den Betrieb erfolgreich aufstellen bei sich verändernden Märkten, Preisen und Kosten? - Potenziale in stürmischen Zeiten erkennen und nutzen - Trends und Konsequenzen aus der aktuellen Markt-, Preis- und Kostensituation - Am 2./3. September 2009 - 600 Teilnehmer erwartet Würzburg wird
in der kommenden Woche für zwei Tage im Blickpunkt der Landwirte und
ihrer Marktpartner aus ganz Deutschland stehen: Die DLG (Deutsche
Landwirtschafts-Gesellschaft) führt ihre traditionellen Unternehmertage
am 2. und 3. September in der fränkischen Metropole durch. Die
Teilnehmer erwartet unter dem Generalthema „In der Krise Kraft
entfalten“ ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Rednern, bei dem
aktuelle Analysen zu Krise und Konjunktur, Trends auf den Agrarmärkten
für den Herbst 2009 und das Frühjahr 2010 sowie die Diskussion von
Konzepten erfolgreicher Betriebsführung im Fokus stehen.
Veranstaltungsort ist das Würzburger Congress Centrum. Die DLG rechnet
nach dem derzeitigen Anmeldestand mit der Teilnahme von rund 600
Landwirten und Fachleuten der Agrarwirtschaft aus ganz Deutschland zu
diesem ersten großen Treffpunkt nach der Ernte. Die DLG-Unternehmertage
2009 sind öffentlich, die Teilnahmegebühr beträgt 50 EUR und wird am
Veranstaltungsort erhoben. DLG-Mitglieder haben freien Eintritt.
Die
große Vortragsveranstaltung wird von DLG-Präsident Carl-Albrecht
Bartmer am 2. September 2009 um 13.30 Uhr eröffnet. Nach einer
Grußansprache vom Präsidenten der Bayerischen Landesanstalt für
Landwirtschaft Jakob Opperer wird der Chefanalyst der Bremer Landesbank
Folker Hellmeyer auf die Finanz- und Wirtschaftskrise eingehen.
Hellmeyer analysiert den Verlauf der Krise, entwirft Zukunftsszenarien
zu deren Bewältigung, bewertet die Wirkung staatlicher
Konjunkturprogramme und zeigt Folgen der Krise für die Agrarwirtschaft
auf. Anschließend präsentiert Christian Stockinger von der Bayerischen
Landesanstalt für Landwirtschaft in München Grundsätze und Konzepte
erfolgreicher Betriebsführung in stürmischen Zeiten. Dabei benennt er
auch Kernaufgaben und -kompetenzen erfolgreicher Unternehmer. Nach den
beiden Grundsatzvorträgen stellen Praktiker ihre Ideen und Strategien
vor:
Thomas Tiedemann aus Katzenow in
Mecklenburg-Vorpommern wird unter dem Thema
„Risiken managen,
Investitionen umsetzen“ Konzepte für den Ackerbau,
Claudia
Müller aus Wächtersbach in Hessen unter dem Thema „Diversifizierung
statt Spezialisierung -
mehr Sicherheit als Risiko“ Konzepte für die
Milchviehhaltung und
Peter Seeger aus Otzberg in Hessen
unter dem Thema „Investieren in der Krise“ Möglichkeiten der
konsequenten Betriebsentwicklung für die Schweinehaltung präsentieren.
Drei
parallel stattfindende Arbeitskreise bieten die Möglichkeit zur
intensiven Diskussion über unterschiedliche Unternehmerstrategien mit
weiteren Praktikern und hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft,
Industrie und Beratung.
Die schon traditionelle
Podiumsdiskussion am 3. September greift in diesem Jahr das Thema
„Markttrends im Herbst 2009 und im Frühjahr 2010“ auf. Im Rahmen eines
Impulsreferates analysiert Jörg Weinhausen von der Rabobank
International aus Frankfurt am Main die Agrarmärkte in der
Wirtschaftskrise und leitet Trends für die Entwicklung an den
Agrarmärkten und Konsequenzen für die Vermarktung ab. Fachleute aus
Praxis und Industrie bewerten anschließend die Marktverhältnisse und
zeigen mögliche Entwicklungen für die Erzeuger- und
Betriebsmittelpreise auf.
Zum Auftakt der
diesjährigen Unternehmertage führt die Junge DLG am 2. September
bereits um 10.00 Uhr eine öffentliche Vortrags- und
Diskussionsveranstaltung durch, die unter dem Thema „Wie weit ist zu
weit?“ steht. Aufgegriffen wird die Frage nach dem optimalen
Lo
gistikmanagement im landwirtschaftlichen Betrieb und im
Lohnunternehmen.
Weitere Auskünfte zu den
einzelnen Veranstaltungen der Unternehmertage 2009 sind erhältlich bei
der DLG, Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel.
069/24788-215 bzw. -205, Fax 069/24788-124, E-mail:
info@DLG.org oder im Internet unter
www.DLG.org/unternehmertage.
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