12.10.2016 | 19:00:00 | ID: 23058 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Erntekrone an Staatsministerin Priska Hinz überreicht

Wiesbaden (agrar-PR) - Die Hessische Landjugend übergibt die Erntekronen für den Hessischen Landtag und das Landwirtschafsministerium

„Die Erntekrone führt uns den Wert der Landwirtschaft für unsere Gesellschaft vor Augen“, erklärte Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz im Hessischen Landtag. Dort nahm sie gemeinsam mit der Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, Ursula Hammann zwei Erntekronen von der Hessischen Landjugend entgegen. „Die Erntekrone symbolisiert unseren Dank für die eingebrachte Ernte und macht uns auch die Bedeutung der Feldfrüchte bewusst: Sie sichern unsere Ernährung, schaffen Arbeit und sie erhalten die Strukturen im ländlichen Raum“, so Hinz weiter.

Es ist zur Tradition geworden, dass die Hessische Landjugend jedes Jahr im Herbst in Wiesbaden zwei Erntekronen überreicht. Eine Krone nahm Landtagsvizepräsidentin Ursula Hammann für den Landtag in Empfang, die andere Erntekrone bekam Ministerin Hinz für das Landwirtschaftsministerium überreicht. Priska Hinz ging in ihrer Ansprache auch auf die aktuell schwierige Situation der Landwirte ein. „Aufgrund des schlechten Wetters in diesem Jahr fallen die Erntemengen und die Qualität der Ernte leider geringer aus. Hinzu kommen die niedrigen Preise für wichtige landwirtschaftliche Produkte – ich denke da an Milch und Schweinefleisch, sowie Zucker und Getreide“, so die Ministerin.

Über die Entwicklungen an den landwirtschaftlichen Märkten und mögliche Zukunftsperspektiven konnten sich bereits die Junglandwirte vor der Übergabe der Erntekrone in einem persönlichen Gespräch mit Ministerin Hinz austauschen. Sie nutzte das Gespräch, um die Bedeutung der hessischen Landwirtschaft zu betonen: „Der Politik ist bewusst, dass Sie als Junglandwirte verlässliche Rahmenbedingungen brauchen. Die Zukunft der Landwirtschaft und die Stärkung des ländlichen Raums sind mir ein wichtiges Anliegen. Daher fördert unser Ministerium ihre Arbeit rund um Beratungen von Junglandwirten und Brauchtumspflege jährlich mit entsprechenden finanziellen Mitteln. Wir brauchen Sie als Nachwuchs in der Landwirtschaft und ein regelmäßiger Austausch mit Ihnen ist mir sehr wichtig“, so Landwirtschaftsministerin Hinz abschließend.

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden

Tel.: +49 (0) 611 / 815 - 10 20
Mobil: +49 (0)151 / 20960082

E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Internet: www.umwelt.hessen.de
Twitter: www.twitter.com/UmweltHessen

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.