21.01.2013 | 18:55:00 | ID: 14369 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Gläserne Molkerei und Bienenforschung - EU zeigt beim Brandenburgtag Flagge

Potsdam (agrar-PR) - Die EU-Fonds EFRE, ELER und ESF helfen mit mehr als drei Milliarden Euro, innovative Projekte in Brandenburg zu realisieren. Einige von ihnen werden den Besuchern der Internationalen Grünen Woche vorgestellt.
Einen ganzen Tag können sich die Gäste der Grünen Woche im Rahmen einer Informationskampagne der Landesregierung Brandenburg über den Einsatz der Fördermittel informieren. Dafür ist am heutigen Brandenburgtag ein Promotionteam vor der Brandenburghalle vor Ort.

Highlight der Aktion ist eine Fotobox, in der alle Besucher kostenfrei ein Foto von sich machen, und damit den EU-Fonds ein Gesicht geben können. Während der Aktion wird den Gästen außerdem ermöglicht, in einem virtuellen Rundgang die Projektlandschaft Brandenburgs zu entdecken.

So erfahren die Besucher zum Bespiel mit bereitgestellten Tablets und Smartphones, dass Unternehmen, Theater, Straßen und Integrationsprojekte in ummittelbarer Umgebung durch die EU gefördert werden – so zum Beispiel auch das Schloss Ribbeck, das in nicht einmal einer Stunde von Berlin aus zu erreichen ist. Diese Aktion sorgt regelmäßig für Aha-Effekte, indem sie einen unmittelbaren Bezug zu den Fonds herstellt. Immer wieder wird deutlich gemacht: Jeder einzelne in Brandenburg profitiert durch die EU-Mittel. Denn: Die drei EU-Fonds EFRE, ELER und ESF haben das Land Brandenburg schöner, attraktiver und wettbewerbsfähiger gemacht. In der laufenden Förderperiode werden mehr als drei Milliarden Euro EU-Mittel für Projektumsetzungen verausgabt. Über 22.000 Projekte in Brandenburg sind bereits gefördert worden.

Die Ideen sind dabei so kreativ wie vielfältig: In Münchehofe bei Berlin entstand etwa mit der Unterstützung des ELER die Gläserne Molkerei. In dieser können Besucher dank eines gläsernen Gangs die Produktionsprozesse der regionalen Bio-Milchverarbeitung beobachten. In Hohen Neuendorf wurde durch den EFRE das Länderinstitut für Bienenkunde saniert. Das IBF Institut Berufsforschung und Unternehmensplanung Medien e. V. in Potsdam hat durch ESF-Mittel zahlreiche innovative Geschäftsideen vorangebracht.

Um den Bürgern die EU-Fonds näher zu bringen, ist die Informationskampagne „AUCH GANZ SCHÖN" ins Leben gerufen worden. Kino- und Radiospots, 3D-Plakate und eine Website (www.eu-fonds.brandenburg.de) sowie eine App (www.eufonds-brandenburg.de) wurden bereits konzipiert. Das Promotionteam der Kampagne ist das ganze Jahr über in zahlreichen Regionen Brandenburgs unterwegs und tauscht sich mit Jung und Alt über den Fördermitteleinsatz aus. (MIL-Brandenburg)
Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.