28.06.2011 | 15:45:00 | ID: 9960 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Goldwäsche an der Elbe und Blattlausjagd mit Robotern

Dresden-Pillnitz (agrar-PR) - Zum zweiten Mal ist Pillnitz am 01. Juli 2011 bei der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften dabei.
Wie spannend Forschungsarbeit sein kann und welche Rolle sie für unseren Alltag spielt, stellt das Grüne Forum Pillnitz*) in der Zeit von 18:00 bis 23:00 im und rund um den Pillnitzer Campus der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) vor.  Veranstaltungsort und Treffpunkt für die meisten Führungen ist das Foyer der HTW am Pillnitzer Platz 1 in 01326 Dresden - Pillnitz.

Auf die Besucher wartet an diesem Abend ein abwechslungsreiches Programm. Am Elbufer kommen kleine und große Abenteurer auf ihre Kosten. Sie können einen Goldsucher bei der Goldwäsche mit Waschrinne und Goldpfanne beobachten und es auch selber ausprobieren, oder bei Einbruch der Dunkelheit mit einem Fledermausdetektor auf Fledermaussuche in den Pillnitzer Schlosspark gehen. Seltene Nutztierrassen wie das Sachsenhuhn oder das Rauhwollige Pommersche Landschaft warten im Innenhof der HTW auf Groß und Klein.

Gezeigt wird aber auch, wie neue Süß- und Sauerkirschsorten entstehen oder welche Pflanzensorten den zukünftigen Veränderungen von Klima und Umwelt gewachsen sind. Für Spannung sorgt eine Blattlausjagd mit Robotern oder ein Besuch im Gewächshaus, wo Tomaten ohne Erde wachsen.

Ganz schön laut wird’s, wenn Experten mithilfe von Schallpegelmessgeräten demonstrieren, wie laut „Laut“ ist.  An einer mobilen Messstation können Luftschadschadstoffe ins Visier genommen werden. Wer es lieber sinnlicher mag, kann durch den Klimagarten wandeln oder sich vom Rausch der altehrwürdigen  Bäume aus aller Welt im Pillnitzer Schlosspark betören lassen. Das vollständige Pillnitzer Programm (Station 24) ist im Internet unter www.wissenschaftsnacht-dresden.de abrufbar.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Im Innenhof der HTW werden Imbiss und Getränke angeboten.

Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln steht die Buslinie 63 der DVB zur Verfügung. Erstmalig fährt auch der Shuttlebus Linie E in der Zeit von 18 bis 22:45  alle 30 Minuten von der HTW in der Andreas-Schubert-Straße in Dresden bis zum Pillnitzer Platz. Die letzte Rückfahrt ist um 23:15 Uhr! (LfULG)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.