13.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4433 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Hohe DLG-Ehrung für Chefredakteur Dr. Franz-Josef Budde (Münster)

Berlin (agrar-PR) - Mit der Max-Eyth-Denkmünze für Agrarpublizistik ausgezeichnet
Der Vorstand der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat Dr. Franz-Josef Budde, Chefredakteur des Landwirtschaftlichen Wochenblattes Westfalen-Lippe (Münster), mit der Max-Eyth-Denkmünze für Agrarpublizistik ausgezeichnet. Damit würdigt die DLG, wie Präsident Carl-Albrecht Bartmer in seiner Laudatio hervorhob, dessen herausragende Leistung als Agrarjournalist sowie seine Verdienste um die Landwirtschaft und um die DLG. Bartmer überreichte die Medaille im Rahmen der DLG-Wintertagung am 13. Januar 2010 in Berlin.
 
Bartmer bezeichnete Dr. Budde als eine Meinungsinstitution in der gesamten Agrarbranche. Wie kaum ein anderer bringt er Fachthemen und insbesondere agrarpolitische Aktualitäten auf den Punkt. Seine Kommentare sind beispielgebend, sie zeugen von großem Sachverstand und beweisen ausgeprägten Weitblick. So gelingt es ihm immer wieder vorzüglich, sowohl die Interessen des Berufsstandes im Auge zu behalten, als auch Fehlentwicklungen kritisch anzumahnen, wenn es die Situation gebietet. Hierbei kommen ihm seine hohe fachliche Kompetenz, sein feines Gespür für agrarpolitische Erfordernisse und seine ausgesprochene Praxisorientierung in besonderem Maße zu Gute. Eine der Grundlagen für seine vorbildliche fachjournalistische Arbeit ist seine hervorragende Vernetzung in der Agrar-Community. Der konsequente Meinungs- und Erfahrungssaustausch und hier vor allem mit führenden Fachleuten sowie mit zukunftsorientierten Praktikern ist für ihn ein Muss. Daher pflegte er seit Beginn seiner Tätigkeit als Redakteur vor nunmehr über 20 Jahren den Diskurs auch mit den DLG-Fachleuten. Für ihn, aber auch für sein gesamtes Redaktionsteam, sind die DLG-Veranstaltungen unverzichtbare Informationsquellen.
 
Dr. Budde ist seit 1988 Chefredakteur des Landwirtschaftlichen Wochenblattes Westfalen-Lippe. Der in Burgsteindorf geborene Journalist ist durch seine bäuerliche Herkunft tief in der Landwirtschaft verwurzelt. Nach Abitur, Wehrdienst und landwirtschaftlichem Praktikum studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn von 1970 bis 1974 Agrarwissenschaften, und an selber Stelle wurde er 1978 zum Thema „Dorf- und Betriebsentwicklung in Nordrhein-Westfalen“ promoviert. Sein Berufsweg begann im gleichen Jahr bei der Landwirtschaftskammer Rheinland, wo er 1980 Referatsleiter mit den Schwerpunkten Betriebsplanung und Beratung wurde. Während dieser Tätigkeit zeigten sich bereits erste Anzeichen journalistischer Ambitionen, so hat er immer wieder Fachbeiträge für die Agrarmedien geschrieben. Im September 1987 wechselte er in die Redaktion des Landwirtschaftlichen Wochenblattes Westfalen-Lippe nach Münster.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.