22.01.2013 | 18:30:00 | ID: 14382 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

LANDaktiv: Die Sieger des Landeswettbewerbes „Landwirtschaft und ländlicher Raum 2012“ stehen fest

Potsdam (agrar-PR) - Zum Brandenburgtag am 21. Januar 2013 auf der Internationalen Grünen Woche war es nun soweit: die drei Gewinner-Klassen im Landeswettbewerb wurden auf der Bühne in der Halle 21a gezogen. Besonders aufgeregt waren die Schüler der 5. Klasse der Kleinen Grundschule Gollmitz Nordwestuckermark. Schließlich steht man nicht jeden Tag mit dem Ministerpräsidenten, dem Landwirtschaftsminister und dem Präsidenten des Brandenburger Landesbauernverbandes gemeinsam auf einer Bühne.

Damit ging der achte Landeswettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum" zu Ende. Wie bereits in den Vorjahren waren Schüler der 5. Klassen an Brandenburger Schulen aufgerufen, ihr Wissen zu den verschiedensten Themen unter Beweis zu stellen. Mit diesem Wettbewerb möchte LANDaktiv, ein Projekt der Heimvolkshochschule am Seddiner See und gefördert aus Mitteln des ESF und des Landes Brandenburg, das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Leben auf dem Lande und der modernen Landwirtschaft wecken.

Die Resonanz auf den Wettbewerb war wie in den Vorjahren groß: es beteiligten sich 121 Schulklassen und damit genau 2242 Schüler an diesem Wettbewerb.

Die 20 Fragen zum Wettbewerb erforderten aktive „Forschungsarbeit" der Schüler, denn nicht immer lag die richtige Antwort sofort auf der Hand. Natürlich waren dabei Hilfsmittel erlaubt; in erster Linie wurden deshalb Eltern, Großeltern, Geschwister und der nahe gelegene Landwirtschaftsbetrieb zu Rate gezogen. Auch das Internet konnte bei der Beantwortung der manchmal auch kniffligen Fragen wichtige Informationen geben. Dabei lernten die Schüler zum Beispiel, was man unter Dauerkulturen versteht, welche Bedeutung die Knöpfe an der Schäferweste haben und wie man die Früchte der Erdbeere botanisch nennt.

Jede Klasse, die am Wettbewerb teilgenommen hatte, erhält in den nächsten Tagen eine Urkunde sowie einen Antwortbrief mit den richtigen Lösungen und entsprechenden Erklärungen. Diese Unterlagen können die Lehrerinnen und Lehrer zur Nachbereitung und weiteren Unterrichtsgestaltung nutzen.


Als Preisträger wurden gezogen:

1. Preis: Eine 3-tägige Klassenfahrt mit tollem Erlebnisprogramm: Klasse 5a der Grundschule Rosenpark in 16356 Werneuchen (BAR)

2. Preis: Eine 1-tägige Exkursion im Land Brandenburg: Klasse 5a der Grundschule „Am Stienitzsee" Hennickendorf, 15378 Hennickendorf (MOL)

3. Preis Eine 1-tägige Exkursion in einen Landwirtschaftsbetrieb in der Region:
Klasse 5 der Geschwister- Scholl- Grundschule Spremberg, 03130 Spremberg (SPN)

Bei allen drei Preisen übernimmt LANDaktiv die Programmplanung und begleitet die Gewinner.

Außerdem wurden auf der Internationalen Grünen Woche als 4. – 10. Preis die Gewinner eines klasse Klassenfrühstücks mit Brandenburger Produkten und einer Überraschung ermittelt, das ebenfalls durch die Regionalbeauftragten von LANDaktiv organisiert und durchgeführt wird.


Darauf können sich die Schüler folgender Klassen und Grundschulen freuen:
Klasse 5 der Kleinen Grundschule Wollin, 14778 Wollin (PM)
Klasse 5 der Grundschule Wustrau, 16818 Wustrau (OPR)
Klasse 5 der Cornelia-Funke-Grundschule Passow, 16306 Passow (UM)
Klasse 5b der Elbtalgrundschule Bad Wilsnack, 19366 Bad Wilsnack
Klasse 5 Johannes Clajus Grund- u. Oberschule Herzberg, 04916 Herzberg (EE)
Klasse 5 der „Schule des Friedens" Görzig, 15848 Riek-Neuendorf , OT Görzig (LOS)
Klasse 5b der Grundschule Geschwister Scholl Bad Belzig, 14806 Bad Belzig (PM)

Die Einlösung der Gewinne erfolgt in Abstimmung mit den Schulen in den nächsten Monaten. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und allen Beteiligten danke fürs Mitmachen!

Bei Fragen steht allen Interessierten die Landeskoordinatorin Sabine Rudert unter 033205/ 25000 oder rudert@land-aktiv.de zur Verfügung. Sabine Rudert, Landeskoordinatorin LANDaktiv (MIL-Brandenburg)
Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.