11.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4136 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Landwirtschaft: Risikomanagement immer wichtiger

Frankfurt (agrar-PR) - DLG-Ausschuss für Betriebsführung diskutiert Wege und Konzepte im Rahmen der Wintertagung in Berlin
Die Risiken für landwirtschaftliche Betriebe sind unter anderem durch veränderte Klimabedingungen, erhöhtes Tierseuchenrisiko, wachsende Spezialisierung in den Betrieben und durch immer volatilere globale Märkte erheblich angewachsen. Zu einer modernen Unternehmensführung in der Landwirtschaft gehört deshalb auch ein angepasstes und funktionierendes Risikomanagement. Der Ausschuss für Betriebsführung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) geht in einer öffentlichen Sitzung am 13. Januar 2010 im Rahmen der Wintertagung in Berlin auf das Thema ein. Karl-Heinz Mann, Geschäftsführender Gesellschafter der Ländlichen Betriebsgründungs- und Beratungsgesellschaft (LBB) mbH aus Göttingen, beschreibt einzelne Risiken in der landwirtschaftlichen Produktion, zeigt Handlungsfelder auf und stellt betriebliche Instrumente und Konzepte für das Risikomanagement vor. Dr. Rainer Langner, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Hagelversicherung VVaG aus Gießen, skizziert neue Risiken mit den daraus resultierenden Anforderungen an die Betriebsleiter. Darüber hinaus präsentiert er neue Produkte und Konzepte und geht auf die Pläne der EU-Kommission in Sachen Risikomanagement in der Landwirtschaft ein. Die Themeneinführung und Moderation übernimmt der Vorsitzende des DLG-Ausschusses für Betriebsführung und DLG-Vorstandsmitglied, Landwirt Maximilian Graf Hardegg aus Seefeld-Großkadolz (Österreich).
 
Zu dieser öffentlichen Veranstaltung, die um 8.00 Uhr im Saal 15.2 (Stockholm) im Internationalen Congress Centrum (ICC) stattfindet, sind alle Interessenten willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos; aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung erwünscht.
 
Ausführliche Informationen zu beiden Veranstaltungen sind dem Internet unter www.DLG.org/wintertagung zu entnehmen. Hier ist auch eine online-Anmeldung möglich.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.