14.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5711 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Landwirtschaftsausstellung Agraria (Klausenburg/Rumänien) mit weiterem Besucherzuwachs

Frankfurt (agrar-PR) - Rund 18.000 Landwirte und Fachleute der Agrarwirtschaft – 265 Aussteller aus zwölf Ländern – Bedeutendste Agrarfachveranstaltung in Nordrumänien
Vom 5. bis 9. Mai fand in Klausenburg (Rumänien) die Landwirtschaftsausstellung Agraria 2010 statt. Sowohl die Aussteller als auch der Veranstalter DLG Intermarketing, ein Tochterunternehmen der DLG International, zeigten sich mit Verlauf und Besuch sehr zufrieden. Rund 18.000 Landwirte und Fachleute der Agrarwirtschaft nutzten die Agraria, um sich bei 265 Ausstellern aus zwölf Ländern über geeignete Techniken und Betriebsmittel für die Pflanzen- und Tierproduktion zu informieren. „Dies entspricht einer Steigerung von rund zwölf Prozent bei den Besuchern gegenüber der Veranstaltung im letzten Jahr“, erklärte DLG Intermarketing-Geschäftsführerin Corina Mares bei einem ersten Fazit. Erfreulich sei auch, so Mares, dass die Zahl der Aussteller trotz der gegenwärtig schwierigen Situation auf gleich hohem Niveau wie 2009 geblieben ist. Die Ausstellungsfläche betrug insgesamt 8.500 m2. Damit hat die Agraria, die nunmehr zum 16. Mal in Folge stattfand, ihre Bedeutung als führende Agrarfachveranstaltung in Nordrumänien weiter ausgebaut.
 
Umfassendes Technikangebot und Konferenzen
Die Landwirte kamen mehrheitlich aus Transsylvanien, und insgesamt einem Einzugsgebiet von etwa 500 km. Sie informierten sich über geeignete Maschinen und Trends in der Technik für die Pflanzenproduktion und die Tierhaltung sowie über tierzüchterische Aspekte. Die führenden europäischen Hersteller von Land- und Tierhaltungstechnik präsentierten sich über Importeure und Händler. Tierzuchtverbände waren ebenfalls vertreten. Ergänzt wurde das Angebot der Aussteller durch Konferenzen, unter anderem zu den Themen „Perspektiven der Büffelhaltung in Rumänien“ und „Die richtige Strategie für die Milcherzeugung in der Krise“, die von der Agraruniversität Klausenburg, dem Verband Rumänischer Tierzüchter und von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurden. Darüber hinaus nutzten rund 75 Studenten die eigens auf der Agraria eingerichtete Plattform „AgroJob“. Hier konnten sie sich bei zehn beteiligten Ausstellern ausführlich über Jobprofile und Jobangebote informieren.
 
Zahlreiche hochrangige Gäste
DLG Intermarketing-Geschäftsführerin Corina Mares konnte auf der Agraria 2010 zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So zeigten sich unter anderem die Generalkonsule Deutschlands und Ungarns, Thomas Gherlach und Andras Basch, vom Ausstellungsangebot überaus angetan. Bei der Eröffnungsfeier waren zudem der Bürgermeister der Stadt Klausenburg Sorin Apostu, der Vizeprefekt von Klausenburg Vasile Cozma, der Präsident der Agraruniversität Klausenburg Prof. Dr. Liviu Al. Marghitas, der Präsident der Handelskammer Klausenburg Stefan Dimitru sowie der Geschäftsführer des DLG-Fachbereichs Ausstellungen aus Frankfurt am Main Dr. Jochen Köckler, vertreten.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.