04.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7002 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Neue Kräfte für den ländlichen Raum

Berlin (agrar-PR) - BDL übergibt die Erntekrone an den Ernährungsausschuss
"Die Übergabe der Erntekrone ist immer ein ganz besonderes Ereignis für uns", betonte Hans-Michael Goldmann, Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ELV). Einer Tradition folgend hat der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) am 27. Oktober 2010 die Erntekrone an den ELV-Ausschuss übergeben.
 
Bereits vor der Sitzung hatten sich der Ausschussvorsitzende sowie weitere Ausschussmitglieder Zeit für ein Gespräch mit der Landjugend genommen. Dabei konnten die Vorstandvorsitzenden Katrin Biebighäuser und Gunther Hiestand sowie die stellvertretende Vorsitzende Ines Pöhler mit den Ausschussmitgliedern aktuelle Themen angeregt erörtern, so wie Bildung und Föderalismus, die Hofabgabe sowie die GAP-Reform 2013. Das vom Bund der Deutschen Landjugend erarbeitete Positionspapier zur anstehenden Agrarreform wurde den Ausschussmitgliedern übergeben. Ines Pöhler forderte zudem im Ausschuss dazu auf, die Landwirtschaft und somit auch den ländlichen Raum zu stärken, um vor allem dem Fachkräftemangel zu begegnen.
 
Der Ausschussvorsitzende Hans-Michael Goldmann bedankte sich für die prachtvolle Erntekrone, die vom Landjugendverband Mecklenburg-Vorpommern gebunden und überbracht wurde. Das Gebinde, das den Dank der Landjugend für die diesjährige Ernte symbolisiert, ziert nun für ein Jahr den Sitzungssaal des Ausschusses. Ebenso lobte der Ausschussvorsitzende das hohe Engagement, mit dem sich Landjugendliche für den ländlichen Raum einsetzen. Hans-Michael Goldmann betonte die Bedeutung des gemeinsamen Dialogs und lud die Landjugend dazu ein, regen Gebrauch von den Gesprächsangeboten der Ausschussmitglieder zu machen.
 
"Wenn Sie die Erntekrone betrachten, sollen Sie sich vor allem an die Landjugend und die Arbeit der jungen Menschen im ländlichen Raum erinnern", forderte Gunther Hiestand abschließend die Ausschussmitglieder auf, "an die heutige und künftige Generationen."
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.