18.01.2013 | 22:20:00 | ID: 14356 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

pro agro-Marketingpreis 2013: Brandenburger Butterstulle und Gesundheitshof im Havelland

Berlin (agrar-PR) - Als Markenzeichen von Produktentwicklung und Gastlichkeit made in Brandenburg ehrt pro agro, der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg, drei seiner Mitgliedsunternehmen. Sie erhalten für ihr innovatives Engagement den Marketingpreis 2013. Er wird in zwei Kategorien vergeben. Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger und der Vorstandsvorsitzende des Verbands pro agro Manfred Memmert haben beide Auszeichnungen am Eröffnungstag der Internationalen Grünen Woche in der Brandenburghalle überreicht.


Kategorie Ernährungswirtschaft/Direktvermarktung

Als herz- und schmackhafte Alternative zum Fastfood-Boom haben die Gläserne Molkerei in Münchehofe und das BioBackHaus Leib einen Klassiker reaktiviert - die Brandenburger Butterstulle. Einfach und wohlschmeckend bewirbt sie regionale biologisch angebaute und verarbeitete Naturprodukte. Das 1980 von Hans Leib als Bio-Betrieb gegründete Backhaus steuert mit dem Brandenburger Landbrot (einem Roggenmischbrot mit Sauerteig) die Grundlage für den wohlschmeckenden Aufstrich aus der Gläsernen Meierei der Schaumolkerei bei - gesalzene Münchehofer Bio-Molkereibutter aus Süßrahm. Die Schaumolkerei wurde bereits 2010 für die gelungene Verbindung von ökologischer Landwirtschaft und regionalem Tourismus mit dem Marketingpreis für landtouristische Dienstleistungen ausgezeichnet. Beide Produzenten veröffentlichen ihre Zulieferer im Internet.


Gläserne Molkerei

Molkereistraße 1
15748 Münchehofe
Telefon: 033760 / 20 77 0
www.glaeserne-molkerei.de und www.das–biobackhaus.de

„Uns gefällt das transparent entwickelte klare Produkt sowie der Netzwerkgedanke zweier engagierter Unternehmen", begründet pro agro-Geschäftsführer Dr. Gerd Lehmann die Jury-Entscheidung für den Marketingpreis 2013 in der Kategorie Ernährungswirtschaft/Direktver-marktung. Beworben hatten sich 22 Unternehmen. Stilecht verpackt in Butterbrotpapier geht das Gemeinschaftsprodukt fortan als gesunder Snack über die Ladentheken der Schaumolkerei sowie der 19 BioBackHaus-Filialen beispielsweise in Falkensee, Potsdam und Berlin. Der Preis der Butterstulle: ein Euro. Besucher der Internationalen Grünen Woche können das Revival der Klappstulle bereits an den Ständen des BioBackHauses Leib und der Gläsernen Molkerei in der Brandenburghalle 21a kaufen.


Kategorie Landtourismus

Für die stete Weiterentwicklung und Anpassung ihres Familienbetriebs an die Kundenbedürfnisse im Segment Urlaub auf dem Bauernhof in den vergangenen 20 Jahren erhalten Renate und Willi Käthe für ihren Gesundheits- und Bauernhof Familie Käthe im Westhavelland den Marketingpreis 2013. Das Ehepaar ist repräsentativ für eine Vielzahl der pro agro-Mitglieder in der Angebotssäule Landurlaub. Seit der Rückübertragung des väterlichen Betriebs in Gräningen Ende 1990 haben Renate und Willi Käthe mit ihrer Familie viel investiert, um den für das Havelland typischen Vierseitenhof in einen Urlaubsbauernhof umzubauen. Dazu gehörten neben dem Landwirtschaftsbetrieb ein kontinuierlicher Ausbau und die Gestaltung ihres Anwesens in der 220 Einwohner zählenden Ortschaft Gräningen, einem Ortsteil von Nennhausen.

Zur 18. Brandenburger Landpartie im vergangenen Sommer weihte Familie Käthe einen weiteren Teilumbau der Ferienwohnanlage im ehemaligen Pferdestall ein. Die modern eingerichteten Urlaubquartiere mit rustikalem Charme sind vor allem im Sommer sehr gut ausgebucht.

Großer Beliebtheit erfreuen sich neben den für einen Bauernhof typischen Tieren ein großer Kinderspielplatz, ein Trampolin sowie die Spielscheune. Mit seiner Hofführung für alle Neuankömmlinge begeistert Willi Käthe seine Gäste. „Wir sind ein Hof mit Ferienwohnungen, unsere Gäste kommen mit positiver Stimmung und sie fahren mit noch besserer wieder ab" sagt Willi Käthe. Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist sein wichtigstes Marketinginstrument. Seit 2007 ist der Bauernhof Käthe zudem zertifizierter Kneipp-Gesundheitshof. Gut die Hälfte seiner Gäste kommt aus der Metropolenregion Berlin.


Bauernhof Käthe

Rathenower Straße 7
14715 Nennhausen OT Gräningen
Telefon: 033878 / 60 269
www.bauernhof-käthe.de

Weitere Informationen: www.proagro.de und www.gruenewoche.de
Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.