25.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1800 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Rainer Blümelhuber erneut Deutscher Schafschurmeister

Berlin (agrar-PR) - 12. Deutsche VDL-Schafschurmeisterschaften in Salem am Bodensee
In einem packenden Endkampf gewann Rainer Blümelhuber aus Bayern zum 5. Mal den Deutschen Meistertitel in der „Profiklasse“ der Schafscherer. Er scherte in 12 Minuten und 22 Sekunden acht Schafe. Vizemeister wurde Emanuel Gulde aus Baden-Württemberg, Drittplatzierter Christian Benecke aus Niedersachsen gefolgt von Felix Riedel aus Baden-Württemberg. Erstmalig wurde die 12. Deutsche VDL-Schafschurmeisterschaft im baden-württembergischen Salem als offene Meisterschaft durchgeführt.
So meldeten sich insgesamt über 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die Wettkämpfe in den Klassen „Profi“, „Mittelklasse“ sowie „Anfänger“ an.
 
Sieger in der „Mittelklasse“ wurde Michael Zeh aus Brandenburg. Weiterhin hatten sich Leo Stamm,
Peter Würfel und Stefanie Kauschus für das Finale qualifiziert. In der „Anfänger­klasse“ siegte Dirk Hartmann aus Nordrhein-Westfalen. Als jüngster Teilnehmer errang der 15-jährige Sven Voigt den 4. Platz in der „Anfängerklasse“ und wurde für die erfolgreiche Teilnahme und gute Schur mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. In die Bewertung des Wettbewerbs gingen nicht nur die Geschwindigkeit der Schur ein, sondern auch die Sauber­keit und Korrektheit. Somit bewerteten die Richter die Leistungen des Scherens und begut­achteten das Aussehen der geschorenen Schafe.
 
Die 12. Deutschen Schafschurmeisterschaften wurden an allen Wettkampftagen von hunderten von Besuchern aus dem In- und Ausland verfolgt. „Die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände“,
so der Vorsitzende Carl Lauenstein, „kann stolz sein, dass durch den gewaltigen Einsatz der Mitglieder des VDL-Arbeitskreises Schafschur und Schafwolle und die vorbildliche Vorbereitung durch den ausrichtenden Landesschaf­zuchtverband Baden-Württemberg eine so vorzügliche und publikumsbegeisternde Veranstaltung durchgeführt werden konnte, die seinesgleichen sucht.“ Die sehr große Besucherzahl beweist, so der VDL-Vorsitzende, dass die Schafhaltung insgesamt in der Gesellschaft ein positives Image genießt. Nun liege es auch an der Politik, alles zu unternehmen, die Schafhalter nicht mit Bürokratie zu überrollen.
Die Politik dürfe nicht zunehmend enttäuschen, sondern Perspektiven gerade auch für Neueinsteiger in der Schafhaltung aufzeigen. Am Beispiel der Kennzeichnungsregelung könne aufgezeigt werden, ob eine bürokratische Abschreckung erzeugt oder der Vernunft den Vorzug gegeben werde.
 
Ein ausführlicher Bericht über die diesjährige Schafschurmeisterschaft wird am Sonntag (30. August 2009 ab 18.45 Uhr) im SWR Fernsehen gezeigt.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.