09.10.2013 | 18:00:00 | ID: 16209 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Staatssekretär Mark Weinmeister: „Erntekrone symbolisiert Dank für eingebrachte Ernte“

Wiesbaden (agrar-PR) - Hessische Landjugend übergibt Erntekrone an Landwirtschaftsministerium

Die Hessische Landjugend hat Staatssekretär Mark Weinmeister zum Abschluss der diesjährigen Ernte die Erntekrone überreicht. Die Übergabe fand im hessischen Landtag statt und bot der Landjugend auch die Gelegenheit, sich mit dem Staatssekretär über aktuelle agrarpolitische Themen auszutauschen. „Die Übergabe der Erntekrone durch die Hessische Landjugend an das Landwirtschaftsministerium ist schon zu einer Tradition geworden. Das Binden der Entekrone symbolisiert den Dank für die eingebrachte Ernte. Gleichzeitig werden wir uns der Bedeutung der Feldfrüchte bewusst“, sagte Mark Weinmeister.

 

Die Hessische Landjugend engagiert sich überwiegend ehrenamtlich und setzt sich für die junge Generation in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum ein. Der Nachwuchs wird durch verschiedene Seminare, wie Bewerbungstrainings und Homepagebau gezielt geschult. Weiterhin setzt sich die Hessische Landjugend auch dafür ein, dass der ländliche Raum der jungen Generation auch weiterhin eine Zukunft bietet. „Der Hessischen Landesregierung ist bewusst, dass für die Existenzgründung, sowie für die Lebens- und Betriebsplanung verlässliche Rahmenbedingungen herrschen müssen. Ein zentrales Anliegen der Landesregierung ist deswegen auch die Stärkung des ländlichen Raums und der Landwirtschaft“, machte der Staatssekretär deutlich. Denn nur so kann die Landwirtschaft auch weiter ihren Kernaufgaben, wie Produktion von Nahrungsmitteln und Pflege der Kulturlandschaft nachkommen, so Weinmeister weiter.

 

Neben einem Gespräch zwischen Staatssekretär Mark Weinmeister und der Hessischen Landesregierung zu aktuellen agrarpolitischen Themen, wie Junglandwirteförderung, erneuerbare Energien und Flächenverbrauch, kam auch das Brauchtum nicht zu kurz. So führten verschiedene Gruppen der Hessischen Landjugend Volkstänze auf und symbolisierten damit auch die Tradition der Landjugend. Abschließend dankte der Staatssekretär den Junglandwirten und den Mitgliedern der Hessischen Landjugend für ihr ehrenamtliches Engagement und sicherte ihnen auch für die Zukunft Unterstützung durch das Land Hessen zu. (hmuelv)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.