07.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1131 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Staatssekretär Schulze begrüßt Agrarstudenten und Botschafterin Zarurdna aus der Ukraine

Potsdam (agrar-PR) - Brandenburgs Agrarstaatssekretär Dietmar Schulze und die Botschafterin der Ukraine, Natalia Zarurdna werden am Mittwoch (8. Juli) ukrainische Studenten begrüßen, die in Agrarbetrieben im Land derzeit ein Praktikum absolvieren werden. Projektträger ist der langjährige Auslandspartner des Ministeriums APOLLO e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft für Projekte in Ökologie, Landwirtschaft und Landesentwicklung in Osteuropa (APOLLO e.V.) gründete sich Anfang der Neunzigerjahre aus einer studentischen Initiative heraus und ist als eingetragener gemeinnütziger Verein in Deutschland und Osteuropa aktiv.

In verschiedenen Projekten ist der Verein bestrebt, den fachlichen und kulturellen Austausch zwischen Ost und West zu fördern. Mit finanzieller Unterstützung des Brandenburger Agrar- und Umweltministeriums, der Praktikumsbetriebe und weiterer Sponsoren ermöglicht APOLLO jährlich Studenten aus der Ukraine, ein viermonatiges Praktikum auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Brandenburg zu absolvieren. Im Vordergrund steht hierbei eine fundierte praxisorientierte Ausbildung von zukünftigen Fach- und Führungskräften im Agrarsektor.

Gesellschaftliche und politische Verantwortung sowie ökologisches und soziales Bewusstsein prägen das Selbstverständnis von APOLLO und werden den Teilnehmern am Praktikantenprogramm in drei Praktikums begleitenden Seminaren mit auf ihren beruflichen Weg gegeben.

Das Praktikum ist für viele Teilnehmer die erste längere Auslandserfahrung überhaupt und bildet damit einen Grundstein in der Entwicklung und Pflege des interkulturellen Austauschs beider Länder, der den heutigen Bedingungen eines weltweit verflochtenen Marktes gerecht wird.

Seit dem 31. Mai diesen Jahres absolvieren 25 ukrainische Studenten der Agrarwissenschaften ein Praktikum in Betrieben im Land Brandenburg. Sie studieren an den Partnerhochschulen in Ternopil, Bila Zerkwa, Simferopol, Odessa, Kamenez Podilsky, Berezhany und Uman.

Am Dienstag (7. Juli) werden die Praktikanten auf einer ganztägigen Busexkursion Betriebe im Land Brandenburg besuchen. Inhaltliche Schwerpunkte der Exkursion bilden die auch für die Ukraine wichtigen Themen Bioenergie und Agrartourismus.

Am Mittwoch sind die Praktikanten dann zu Gast beim Ministerium in Potsdam. Neben allen Praktikanten und Landwirten sind Vertreter der ukrainischen Botschaft eingeladen.

Am Donnerstag wird Thomas Bröcker über die Erfahrungen einer Genossenschaft bei Produktion und Vermarktung von Obst referieren.

Am Freitag geht es für die Studenten nach einer Besichtigung der Bäckerei Märkisches Landbrot zurück auf die Betriebe.

Das Projekt wird in diesem Jahr von den landwirtschaftlichen Unternehmen in Höhe von 67.600 Euro finanziert. Das Ministerium fördert das Bildungsprogramm sowie das Projektmanagement in Höhe von 25.500 Euro. Darüber hinaus konnten weitere Sponsoren für die Durchführung des Praktikantenaustauschs eingeworben werden.

Termin: Mittwoch, 8. Juli
Zeit: 10.00 bis 12.30 Uhr
Ort: Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz,
14467 Potsdam, Lindenstraße 34a
(Großes Waisenhaus), Friedenssaal
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.