27.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5925 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Südwest Messe: Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei

Villingen-Schwenningen (agrar-PR) - Komfortable Fahrzeuge und interessante Hightech-Geräte für die Agrarwirtschaft
Landwirte und Fachleute der Agrarwirtschaft können sich auch in diesem Jahr über geeignete Techniken, Betriebsmittel und neue Dimensionen in der Maschinenleistung informieren: 35 Aussteller präsentieren auf der Südwest Messe 2010 Produkte für eine hochmoderne Landwirtschaft.

Vom 29. Mai bis zum 06. Juni gibt es auf dem Schwenninger Messegelände täglich die Gelegenheit, sich gezielt zu informieren, mit Ausstellern zu sprechen und den Austausch mit Kollegen wahrzunehmen. Traktoren, Schlepper, Futtererntemaschinen und Co., die auf Feld, Wald und Flur unterwegs sind, präsentieren sich längst als be-eindruckende Fahrzeuge mit herausragenden Technologien. Landtechnik ist eine Hightech-Branche und, ob manuelle Bedienelemente oder automatische Funktionen, alles wird auf Leistungsfähigkeit ausgerichtet. Schwenkbare Kotflügel, Klimaautoma-tik und automatische Lastschaltung sind nur ein paar der Eigenschaften, die von den innovativen Geräten erwartet werden. Mähkombinationen, Kreiselzettwender, Lade-wagen, Kleinschlepper, aber auch Aufsitzmäher, Kehrmaschinen, Motor- und Elek-troschubkarren, Schneefräsen und mehr werden vorgestellt. Und auf der Südwest Messe kann man auch erfahren, wie mit satellitengesteuerter Präzision gegen den Kostendruck in der Landwirtschaft gearbeitet werden kann: Ein sowohl ab Werk lie-ferbares, als auch nachrüstbares Steuerungssystem garantiert, dass der Traktor oder Mähdrescher bestens spurt – und zwar bis auf zwei Zentimeter exakt. Normalerweise ist das Ortungssignal des Global Positioning System (GPS) auf rund zehn Meter ge-nau. Nun aber lässt sich das Signal über einen zwischen Traktor und Satellit ge-schalteten Großrechner bis auf eine minimale Abweichung von zwei bis drei Zenti-metern präzisieren. Fazit: Das spart Kosten in Form von Zeit, Kraftstoff, Dünger und Pflanzenschutz. Eine große Erleichterung für die Land- und Viehwirtschaft in den Bergen ist das Mähwerk für den Gator, einen kompakten Cross-Over mit Pritsche. Zum ersten Mal wird das Mähwerk für den Gator, das fast jede Steilhanglage erklim-men kann, auf der Südwest Messe vorgeführt. Wer auf der Suche nach einer Lösung ist, um Sterholz im Handumdrehen bündeln zu können, wird ebenfalls fündig. Der „Holzmuffel“ ist eine Art doppelte Staplergabel, die zu einem „U“ erweitert und über eine Stabkurbel fixiert wurde. Die Holzscheite werden in das „U“ geschichtet und mittels Bändern zusammengespannt. Innovationen und Zukunftslösungen für eine moderne Landtechnik werden auf der Messe in großer Vielfalt präsentiert und eines ist sicher: Viele landwirtschaftliche Geräte und Maschinen sind auch für Nicht-Landwirte interessant.

INFO:
Die Südwest Messe ist vom 29. Mai bis zum 06. Juni 2010 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen im Internet: www.suedwest-messe-vs.de.
Pressekontakt
Frau Eva Schmidt-Steinbach
E-Mail: info@suedwest-messe-vs.de
Pressemeldung Download: 
SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH
Messe 1
78056 Villingen-Schwenningen
Deutschland
Telefon:  +49  07720  97420
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.