17.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5714 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Themenzentrum „Grüne Gentechnik“ auf den DLG-Feldtagen

Frankfurt (agrar-PR) - Einzigartige Möglichkeit zur Meinungsbildung über die gesamte landwirtschaftliche Warenkette – Forumsveranstaltung
2009 bauten 14 Mio. Landwirte auf 134 Mio. Hektar in 25 Ländern mehr als elf Pflanzenarten mit verschiedensten gentechnisch veränderten Eigenschaften an. Zusätzlich befinden sich weltweit Pflanzen mit mehr als 90 unterschiedlichen gentechnisch veränderten Eigenschaften in der Erforschung bzw. kurz vor einer Genehmigung. Während die globale Entwicklung in der Grünen Gentechnik rasant voranschreitet, tut sich Europa schwer mit der Akzeptanz dieser Technologie. Verschiedene Umfragen zeigen, dass viele Verbraucher und auch Landwirte der Grünen Gentechnik gerade deshalb skeptisch gegenüberstehen, weil sie das Gefühl haben, über das komplexe Thema nicht ausreichend informiert zu sein. Diesem Informationsbedürfnis kommen auf den DLG-Feldtagen vom 15. bis 17. Juni 2010 auf dem Rittergut Bockerode in Springe-Mittelrode bei Hannover verschiedene Partner der landwirtschaftlichen Warenkette nach. In einem unter der Federführung des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) eingerichteten Themenzentrum „Grüne Gentechnik“, Stand GD26, auf dem Feldtage-Campus, informieren namhafte Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, von Organisationen und Verbänden über die verschiedenen Aspekte der Grünen Gentechnik und bieten so die Grundlage für eine umfassende Meinungsbildung.
 
Im Themenzentrum „Grüne Gentechnik“ können sich die Besucher über den Entwicklungsstand bei gentechnisch veränderten Pflanzen informieren. Es werden Antworten unter anderem auf folgende Fragen gegeben: Woran arbeitet die Grundlagenforschung? Welche Pflanzen mit welchen Eigenschaften werden bereits im Freiland untersucht? Wie viele gentechnisch veränderte Pflanzen werden in Europa vermarktet? Wie viel Gentechnik steckt in den Lebensmitteln?
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.