04.04.2011 | 15:45:00 | ID: 8957 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Thüringer Persönlichkeiten für Verdienste im Bereich der Agrarforschung und des musikalischen Brauchtums geehrt

Erfurt (agrar-PR) - Im Auftrag des Bundespräsidenten hat Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz heute in der Thüringer Staatskanzlei das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Empfänger waren der Agrarwissenschaftler Professor Werner Bergmann aus Jena sowie der Gründer und langjährigen Leiter der „Thüringer Jagdhornbläser e.V.“, Herrn Thomas Franke aus Ottmannshausen.


Herr Professor Dr. Dr. Werner Bergmann hat als herausragender Wissenschaftler die Agrarforschung in Deutschland maßgeblich geprägt. Er wird für seine Leistungen für die Gesellschaft und die Landwirtschaft und für sein Lebenswerk geehrt. Professor Bergmann verfügt über eine umfassende fachliche Kompetenz, gepaart mit Bescheidenheit, Toleranz, einer ansteckenden Begeisterungsfähigkeit und seiner großen Fähigkeit, Gesprächspartner sowohl für praktische Landwirte als auch für Studenten und Wissenschaftler zu sein.

1953 promovierte er zum Dr. agr. und war bis 1959 als Assistent und Oberassistent im Landwirtschaftlich-Chemischen Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Im Jahr 1957 habilitierte er sich mit der Arbeit "Die Ermittlung der Nährstoffbedürftigkeit des Bodens". 1959 übernahm er die Leitung des Instituts für Landwirtschaftliches Versuchs- und Untersuchungswesen Jena. 1961 wurde er durch die Akademie der Landwirtschaftswissenschaften der DDR zum Professor ernannt. Zahlreiche Veröffentlichungen sowohl in wissenschaftlichen als auch praktischen Zeitschriften und daneben die Organisation von zahlreichen wissenschaftlichen Symposien, auch mit internationaler Beteiligung, belegen sein beispielhaftes Wirken in jener Zeit.

Trotzdem wurde er in einem politischen Willkürakt 1972 durch die Akademie der Landwirtschaftswissenschaften der DDR von seiner Funktion als Direktor entbunden und erst 1990 durch das Präsidium der Akademie rehabilitiert. Nach seiner gesundheitsbedingten Emeritierung im Jahr 1978 widmete sich Professor Bergmann gemeinsam mit Humanmedizinern den Fragen zur Bedeutung des Magnesiums für die menschliche Ernährung. Unter seiner Federführung wurde in Ostdeutschland erstmalig die Frage der Mikronährstoffe intensiv und sehr erfolgreich bearbeitet.

Auch heute noch geht er unermüdlich seinem Forscherdrang nach und ist stets bereit, sein Wissen und seine Erfahrungen insbesondere an junge Wissenschaftler zu vermitteln. Höhepunkt seines wissenschaftlichen Schaffens war die Herausgabe der heute noch als Standardwerke geltenden und in mehreren Auflagen erschienen Bände "Pflanzendiagnose -Pflanzenanalyse" und "Ernährungsstörungen bei Kulturpflanzen". Professor Bergmann wurde im September 1990 mit der Sprengel-Liebig-Medaille in Gold geehrt und 1991 erhielt er die Ehrendoktorwürde der landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Kesztheley. Professor Bergmann hat den Wissenschaftsstandort Jena weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt gemacht und dafür wurde er durch die Stadt mit einer Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Jena geehrt.


Herr Thomas Franke wird für seine beispielhaften ehrenamtlichen Verdienste auf nationaler und internationaler Ebene bei der Förderung des Ansehens der Jagd über das musikalische Brauchtum geehrt. Die Jagd ist ein Kulturgut im deutschsprachigen Raum. Mehr als 10.000 Jäger fühlen sich in Thüringen der Hege und Bejagung des Wildes und zum Erhalt der Kulturlandschaft verpflichtet. Das jagdliche Brauchtum ist als Bestandteil der Jagd damit eng verbunden. Die Bevölkerung nimmt das Wirken der Jäger heute hauptsächlich über die Medien und durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit wahr.

Das langjährige ehrenamtliche Engagement von Herrn Franke begann im Alter von 14 Jahren mit der Gründung einer Jugendbläsergruppe in der damaligen Jagdgesellschaft Ettersburg im Jahr 1976. Seit 1988 leitet er die Gruppe "Thüringer Jagdhornbläser", welche 1989 durch die Integration der Jugendgruppe erweitert wurde. Im Jahr 1993 wurde aus der bestehenden Bläsergruppe der Verein "Thüringer Jagdhornbläser e. V.", dessen Vorsitzender Herr Franke seitdem ist. Die Vereinsziele umfassen die Förderung, Erhaltung und Pflege des jagdlichen Brauchtums, die Ausbildung von Jugendlichen auf dem Jagdhorn und die Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Jägerschaft.

1998 gründete er eine Nachwuchsbläsergruppe, um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiter zu forcieren. Durch unzählige Auftritte auf Messen, Volksfesten, Bauernmärkten, Landestierschauen in ganz Deutschland und internationalen Konzertreisen in die USA und die Niederlande, nach Belgien, Österreich, Schweden und Tschechien trägt Herr Franke mit den "Thüringer Jaghornbläsern" zum Bekanntwerden des Freistaats Thüringen mit seiner über viele Jahrhunderte geprägten Jagdkultur bei.

Die Thüringer Jagdhornbläser sind die amtierenden Deutschen Meister im Fürst-Pless-Horn. wie auch im Parforcehorn. Im Jahr 2006 errangen sie den ersten Platz mit dem Fürst-Pless-Horn bei den Europameisterschaften. Zum dritten Mal konnten sie 2010 den Titel im DJV-Bundeswettbewerb für Parforcehörner im Es-Horn-Blasen erringen und damit den vielen Titeln und sehr guten Platzierungen einen weiteren Titel hinzufügen. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.