20.01.2011 | 10:45:00 | ID: 7872 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Wein im Schloss pausiert 2011 wegen Bundesgartenschau

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Die in den Terminkalendern zahlreicher Weinfreunde bereits für Sonntag, 1. Mai 2011, notierte Präsentationsveranstaltung Wein im Schloss musste von der veranstaltenden Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz abgesagt werden.
Die mit Einbeziehung des Kurfürstlichen Schlosses in das Gelände und die Konzeption der Bundesgartenschau verbundenen Einschränkungen und das Fehlen eines gleichwertigen Alternativstandortes veranlasste nach intensiven Beratungen den Vorstand der Kammer, Wein im Schloss 2011 einmalig ausfallen zu lassen und die 14. Auflage der bedeutendsten Darbietung von Spitzenwinzern und ihren besten Weinen aus allen sechs Anbaugebieten des Landes am 6. Mai 2012 nachzuholen.

In der organisatorischen Vorbereitung von Wein im Schloss 2011 sah sich die Kammer mit einer Reihe von Hindernissen konfrontiert, die eine angemessene Durchführung der Veranstaltung, wie sie die teilnehmenden Betriebe, Partner und Sponsoren sowie nicht zuletzt die Gäste erwarten dürfen, nicht zuließen. Nachdem feststand, dass das Kurfürstliche Schloss zu Koblenz wegen der Beanspruchung durch die Bundesgartenschau 2011 als Veranstaltungsort für Wein im Schloss nur mit einem Teil seiner Flächenkapazitäten hätte genutzt werden können, war  ein Ausweichen in die Rhein-Mosel-Halle erwogen worden. Als aber absehbar wurde, dass die dort derzeit laufenden Renovierungsarbeiten definitiv nicht bis Mai 2011 abgeschlossen werden können, und eine umfassende Prüfung geeigneter Raumalternativen negativ ausfiel, musste der Kammervorstand jetzt entscheiden, Wein Schloss 2011 ausfallen zu lassen.

Die Landwirtschaftskammer betont, dass sie die Tradition der überaus erfolgreichen Veranstaltung gerne ohne Unterbrechung fortgesetzt hätte, dass aber die Absage für 2011 nach Abwägung aller Argumente unumgänglich war. 2012 soll Wein im Schloss in Koblenz wieder an diese Tradition anknüpfen und seine Besucher die in dieser Form einmalige Präsentation von Spitzenwinzern und Spitzenweinen aus allen sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten unter einem Dach erleben lassen. (lwk-rlp)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.