08.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5325 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Wo die schönsten Tränen sprießen: Adonisröschenfest an der Oder

Lebus (agrar-PR) - Ökologisch und sportlich, kulturell und kulinarisch, sinnlich und die Sinne schulend: Wenn sich die Adonisblüten öffnen, lädt die Landeslehrstätte für Natur und Umwelt bereits zum 9. Mal zu einem Tag der offenen Tür an die Oderberge bei Lebus.

Seit über 100 Jahren locken die an den Trockenrasen der Oderhänge im zeitigen Frühjahr gelb blühenden, unter Naturschutz stehenden Frühlingsadonisröschen zahlreiche Besucher an. Nach der griechischen Mythologie sollen Adonisröschen aus den Tränen der Aphrodite entsprossen sein, als diese den Tod des Adonis beweinte. In Brandenburg wachsen diese Frühjahrsboten in größerer Anzahl nur noch an den Oderbergen bei Lebus und in Mallnow. Neu ist, dass das diesjährige Adonisröschenfest am 18. April erstmals gemeinsam durch die Landeslehrstätte und die Stadt Lebus vorbereitet wurde.

Beim bunten Markttreiben gibt es neben touristischen, naturkundlichen und geschichtlichen Informationen interessante Einblicke in die Arbeit des Landesumweltamtes Brandenburg. Auch mit Mitarbeitern der deutsch-polnischen Verbraucherzentrale kann man in’s Gespräch kommen. Verkaufsstände bieten Keramik, Zuchtadonisröschen, künstlerische Holzwaren, Honig und zahlreiche andere Naturprodukte. Traditionelle Handwerke wie Spinnen und Filzen, Korbflechten und Schmieden werden vorgestellt, Heilkräuter und Pilze erläutert.

Die Gäste können mit dem deutsch-polnischen Verein der Natur- und Landschaftsführer zu Wanderungen aufbrechen oder mit einem Botanikexperten des Landesumweltamtes die Umgebung der Landeslehrstätte durchstreifen. Die Ortsgruppe der Naturfreunde Lebus wird anlässlich des Festes einen Natura Trail, eine neu ausgeschilderte 35 km lange Radtour durch Flora-Fauna-Habitatgebiete (FFH) bzw. Vogelschutzgebiete der Umgebung, eröffnen. Während eine Andacht auf dem Oderberg um 9.30 Uhr auf das Fest einstimmt, starten Nordic Walker am Oderufer sportlich in den Sonntag. Den ganzen Tag lang gibt es dann neben dem Bühnenprogramm für die Erwachsenen auch viele Angebote für Kinder. Sie können Körbe flechten, filzen, ihr naturkundliches Wissen erproben, Nisthilfen und anderes basteln oder die Hüpfburg erobern. In der Kirche Lebus erklingt um 16.00 Uhr ein Frühlingskonzert. Für das leibliche Wohl ist mit regionalen kulinarischen Spezialitäten gesorgt.

Die zum Landesumweltamt Brandenburg gehörende Landeslehrstätte für Natur und Umwelt bietet über das gesamte Jahr hinweg Fortbildungen zu Themen des Umweltschutzes an, darunter viele deutsch-polnische Veranstaltungen. Das gesamte Lehrgangsprogramm finden Sie unter www.mugv.brandenburg.de/info/lebus.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.