16.04.2011 | 14:03:00 | ID: 9124 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Weinmesse: Burgunder-Frühling

Schweigen-Rechtenbach (agrar-PR) - Mehr als 100 Weine von Weiß-, Grau und Spätburgunder über Chardonnay, Auxerrois, Schwarzriesling bis hin zu dem in der Pfalz stark vertretenen Saint Laurent präsentieren Winzer in diesem Jahr beim Burgunder-Frühling in Schweigen-Rechtenbach (Südliche Weinstraße).
„Weine aus den Klassikern wie dem weißen und grauen Burgunder haben in den vergangenen Jahren die internationale Renaissance deutscher Weine entscheidend mit geprägt“ sagte Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer bei der Eröffnung des „Burgunderfrühlings“.

Mehr als 100 Weine von Weiß-, Grau und Spätburgunder über  Chardonnay, Auxerrois, Schwarzriesling bis hin zu dem in der Pfalz stark vertretenen Saint Laurent präsentieren Winzer in diesem Jahr beim Burgunder-Frühling in Schweigen-Rechtenbach (Südliche Weinstraße). „Weine aus den Klassikern wie dem weißen und grauen Burgunder haben in den vergangenen Jahren die internationale Renaissance deutscher Weine entscheidend mit geprägt“ sagte Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer bei der Eröffnung des „Burgunderfrühlings“. Die Präsentation mit ihren ausgezeichneten Spitzenerzeugnissen habe sich mit ihrer siebten Auflage im Veranstaltungskalender im Wein- und Urlaubsland Pfalz inzwischen fest etabliert.

Ein deutlicher Anstieg Anteile der Burgunderweine im Rebsortenspiegel verdeutliche eine stark gewachsene Nachfrage nach den Weinen dieser Rebsortenfamilie, betonte Schweitzer. So hat zum Beispiel der Anbau des Weißburgunders von 225 Hektar im Jahr 1989 auf fast 1.000 Hektar im Jahr 2010 landesweit zugelegt. Beim Chardonnay ist gar eine Steigerung von einem Hektar 1989 auf über 500 Hektar im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Ähnlich eindrucksvoll hat sich der Anbau des Blauen Spätburgunders von nicht einmal 500 Hektar auf fast 1.600 Hektar entwickelt.

Mit den Burgundern deckten die Winzer ein stetig wachsendes Marktsegment von Weinliebhabern ab, die den Charakter der Burgunderweine besonders schätzten, so Schweitzer. „Und dass die Erzeuger nicht nur Weingenuss auf hohem Niveau versprechen, sondern dieses Versprechen auch halten, unterstreicht die der Burgunder-Frühling auf eindrucksvolle Weise, unterstrich der Staatssekretär. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.