12.12.2011 | 11:50:00 | ID: 11644 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Die SHL ab 2012 mit neuem Namen und neuer Trägerschaft

Zollikofen (agrar-PR) - Die Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft SHL in Zollikofen ändert ihren Namen: ab Januar 2012 heißt sie Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL).
Ihr neuer Träger ist der Kanton Bern. Er tritt an die Stelle des Konkordats aller Kantone und des Fürstentums Liechtenstein.

Seit der Einführung des Fachhochschulgesetzes haben die meisten Fachhochschulen ihren Sitzkanton als Träger. Diesen Weg geht jetzt auch die SHL. Nachdem sie über zehn Jahre der Berner Fachhochschule BFH administrativ angegliedert war, wird sie nächstes Jahr ein voll integriertes Departement der BFH. Die neue Organisationsstruktur führt zu einer Namensänderung. Aus der SHL wird die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften.

Mit dem neuen Namen tritt zudem deutlicher zu Tage, dass die Leistungsbereiche und Ausrichtung der Hochschule neben der Agronomie auch die Lebensmitteltechnologie und die Forstwissenschaft umfasst.


Neue Verpackung – gleicher Inhalt

An der Rolle der Hochschule für Agar Bildungssystem, an ihrem Leistungsangebot und der Ausrichtung ändert sich jedoch nichts. Lehre, Forschung, Dienstleistungen und Weiterbildung in den drei und international ausgerichtet. (bfh)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.