21.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4547 | Ressort: Ernährung | Bioprodukte

Fruit Logistica 2010: Neue Vermarktungsnormen, Expertenforum und Informationen zum Bio-Siegel

Bonn (agrar-PR) - Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) informiert auf der Fruit Logistica vom 3. bis 5. Februar 2010 in Berlin über die neuen Vermarktungsnormen bei Obst und Gemüse. Auch die BLE-Informationsstelle Bio-Siegel steht für Fragen zum staatlichen Qualitätszeichen zur Verfügung.

Seit dem 1. Juli vergangenen Jahres gilt für den Handel mit Obst und Gemüse eine neue EU-Verordnung. 26 der 36 produktspezifischen Vermarktungsnormen wurden gestrichen. Dafür wurde eine allgemeine Vermarktungsnorm für alle übrigen Warenarten eingeführt. Die Neuerungen stellten alle Fachleute aus Erzeugung, Handel und Kontrolle vor neue Herausforderungen.

Auf der Fachmesse Fruit Logistica informiert die BLE über die aktuelle Situation und die Bedeutung der Änderungen für den Handel. Der BLE-Stand in Halle 21 (D 11) gibt den Fachbesuchern Antworten

- zu den drei Arten der Vermarktungsnormen, den sogenannten "allgemeinen", "speziellen" und "UNECE"-Normen,
- zur Auslegung der Vermarktungsnormen – insbesondere der allgemeinen Norm,
- zur Produktpalette, die unter die Vermarktungsnormen fällt oder von ihr ausgenommen ist,
- zu QUAKON, dem BLE-Internet-Portal, das die Anmeldung von Einfuhr- und Ausfuhrkontrollen erleichtert und – insbesondere im Falle eines Kontrollverzichts – die Abfertigung beschleunigt und
- zum Fortbildungsangebot der BLE.

Am BLE-Stand gibt es also Antworten, unter welchen Bedingungen die Packstücke mit "EG-Obst und Gemüse" gekennzeichnet werden dürfen oder ob Bruchspargel auf dem Wochenmarkt verkauft werden darf. Erfahrene Kontrolleure sind vor Ort und bleiben keine Antwort schuldig.

Dort steht auch die BLE-Informationsstelle Bio-Siegel für sämtliche Fragen rund um die Nutzung des deutschen Bio-Siegels zur Verfügung. Das internationale Fachpublikum wird hier insbesondere über das Importverfahren aus Drittländern informiert.
Pressekontakt
Herr Dr. Michael Welling
Telefon: 0531-5961016
Fax: 0531-5961099
E-Mail: michael.welling@thuenen.de
Pressemeldung Download: 
Thünen-Institut
Thünen-Institut
Bundesallee 50
38116 Braunschweig
Deutschland
Telefon:  +49  0531  596-1016
E-Mail:  pressestelle@thuenen.de
Web:  www.thuenen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.