17.05.2012 | 08:10:00 | ID: 12988 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

IPK Gatersleben Partner beim Fascination of Plants Day der EPSO am 18. Mai 2012

Gatersleben (agrar-PR) - Am 18. Mai findet zum ersten Mal überhaupt der Fascination of Plants Day (Tag der Faszination Pflanze) statt.
Weltweit wollen weit mehr als 500 Einrichtungen aus etwa 40 Ländern an diesem Tag die Rolle der Pflanzen für unser Leben mit ganz unterschiedlichen Aktionen veranschaulichen. Auch das IPK Gatersleben beteiligt sich mit einem Angebot von Führungen zwischen 10.00 und 12.00 Uhr.


Pflanzen sind nicht nur aus land- und forstwirtschaftlicher Sicht als Nahrungsquelle bzw. als Lieferant für Rohstoffe wichtig, sie sind auch integraler Bestandteil der meisten Ökosysteme auf der Erde. Sie beeinflussen das Klima und verleihen Landschaften unverwechselbare Züge, inspirieren Hobbygärtner und Künstler. Aus diesem Grund hat sich die European Plant Science Organisation (EPSO, Europäische Organisation für Pflanzenwissenschaften) zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung mit besonderen Angeboten an einem Tag für die Leistungen und die Einzigartigkeit von Pflanzen zu sensibilisieren.

Im Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben soll am 18. Mai die Pflanzenforschung im Mittelpunkt von exemplarischen Angeboten stehen. Alle drei Angebote haben in der einen oder anderen Form mit Pflanzen und Frost zu tun. Eines dieser Angebote ist ein Einblick in die Gaterslebener Samen- oder Kulturpflanzenbank unter dem Motto „Eiskalte Vielfalt". Sie beherbergt etwa 150.000 verschiedene Pflanzen, der überwiegende Teil wird als Samen bei frostigen Temperaturen von -18 °C gelagert. Die beiden anderen Führungen liefern Perspektiven von Pflanzen aus der mikroskopischen Ebene. Im Vordergrund stehen bei diesen beiden Führungen neben den wissenschaftlichen Fragen an diesem Tag aber insbesondere die Techniken, mit denen die verschiedenen Pflanzenproben bei eisigen Temperaturen für die Forscher und ihre mikroskopischen Untersuchungen vorbereitet werden. Anschaulich kann man verfolgen, wie aus Blättern oder Samenkörnern mit speziellen Apparaturen die Proben vorbereitet werden.


Hintergrund zum Fascination of Plants Day

Durch die Aktivitäten rund um den Fascination of Plants Day soll die Wichtigkeit der Pflanzenwissenschaften der Öffentlichkeit in Europa und der Welt deutlich gemacht werden. Pflanzen sind einzigartige Organismen.

Sie benötigen nur Sonnenlicht, Kohlendioxid und Wasser, um Zucker, Fette und Eiweiße zu produzieren. Die Fähigkeit, ihre Nahrung selbst herzustellen, ermöglichte es Pflanzen, sich erfolgreich fast überall auf unserer Erde anzusiedeln. Biologen schätzen, dass mehr als 250.000 Pflanzenarten existieren. Pflanzen sind der primäre Biomasseproduzent und versorgen Tiere und Menschen mit Nahrung und Futtermitteln und dienen der Herstellung von Papier, Pharmazeutika, Chemikalien und Energie.


Kontakt
Roland Schnee
Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK)
Corrensstr. 3, OT Gatersleben
06466 Stadt Seeland
Tel: 039482-5427
Email: info@ipk-gatersleben.de


Über das IPK Gatersleben

Das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben ist eine außeruniversitäre, mit Bundes- und Ländermitteln geförderte Forschungseinrichtung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, einem Zusammenschluss von 86 Forschungsinstituten und Serviceeinrichtungen für die Wissenschaft in Deutschland. Am IPK forschen und arbeiten mehr als 500 Mitarbeiter/-innen aus über 30 Nationen. Weitere Informationen unter http://www.ipk-gatersleben.de.

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.