15.03.2011 | 14:05:00 | ID: 8598 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Staatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius auf der Pferdefachmesse Equitana: Die MesseRendsburg übernimmt das \'Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein\'

Essen (agrar-PR) - Staatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius hat heute (15. März) die weltweit wichtigste Pferdefachmesse \"Equitana\" in Essen besucht.
"Ich freue mich sehr, dass wir hier auf der Equitana die Weichen stellen konnten für eine verheißungsvolle neue Ausrichtung unseres erfolgreichen Projektes Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein", sagte Rabius im Rahmen eines Pressegesprächs auf dem Schleswig-Holstein-Messestand. So werde, sagte Rabius, die MesseRendsburg GmbH, die von der Landwirtschaftskammer und dem Bauernverband getragen wird, das Projekt in Zukunft übernehmen.

Seit 2009 ist "Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein" vom schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministerium mit über 200.000 Euro gefördert worden. Ein "Runder Tisch" mit allen maßgeblichen Vertretern aus der Pferdeszene unter Leitung des Pferdesportverbandes, mehrerer Arbeitskreise, ein professionelles Werbebüro und Sponsoren, vor allem die Itzehoer Versicherung und die Stadt Neumünster, sorgten dafür, dass

* ein eigenes Webportal (www.pferdeundreiterland.de)
* eine Veranstaltung- und Betriebsdatenbank
* eine Imagebroschüre und
* zahlreiche Auftritte auf Reitsportveranstaltungen und Messen

organisiert werden konnten.

Staatssekretär Rabius dankte allen, die dieses Projekt in so kurzer Zeit zum Erfolg geführt haben. "Nun gilt es, mit dem neuen Träger \'Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein\' weiterzuentwickeln, nachdem die staatliche Anschubfinanzierung ausgelaufen ist. Die MesseRendsburg GmbH bietet die Chance, die Sonderstellung Schleswig-Holsteins als Pferde- und Reiterland weiter zu stärken und noch attraktiver zu machen, etwa durch Veranstaltungen oder Messeauftritte. Profitieren werden vor allem der Reit- und Freizeittourismus, die vielen Hobbyreiter, die Züchter sowie der vielfältige Bereich des Handwerks und des Handels", so Rabius. Er dankte gleichzeitig den Sponsoren, insbesondere der Itzehoer Versicherung und dem Kieler Rückversicherungsverein, die ihre Unterstützung bereits zugesagt hätten. Ohne finanzielle Unterstützung sei dieser Werbeauftritt nicht professionell zu leisten.

In den nächsten Wochen wird das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Abstimmung mit der MesseRendsburg GmbH alle Akteure einbinden, um die zukünftige Aufgabenstellung und die Struktur des "Pferde- und Reiterlandes Schleswig-Holstein" einvernehmlich abzustimmen.

Schleswig-Holstein ist erstmalig mit dem Projekt Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein auf der weltgrößten Pferdemesse Equitana vertreten. Bereits in den ersten vier Tagen zeigte sich ein außerordentlich großes Interesse beim Publikum an dem attraktiv gestalteten Stand und insbesondere den Thementagen vom "Tag der Jugend" am 12. März, über den "Tag der Zucht" am 13. März bis zum "Tag des Sports" am 15. März. Der Messestand gestaltete sich regelmäßig als Treffpunkt von Persönlichkeiten von Rang und Namen aus der Szene. Hier trafen sich unter anderem der frühere Dressur-Olympiasieger Klaus Balkenhol, ferner Linda Tellington-Jones, die weltbekannte Tiertrainerin aus den USA, und am 14. März die Vertreter der Zuchtverbände mit der Mannschaftsweltmeisterin Janne-Friederike Meyer, die auch für eine Autogrammstunde zur Verfügung stand. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.