05.03.2010 | 00:00:00 | ID: 4974 | Ressort: Umwelt | Klima

Firma Glas Henrich unterzeichnet Charta „100 Unternehmen für den Klimaschutz“

Wiesbaden (agrar-PR) - Betrieb in Hofheim ist achtes Unternehmen in Hessen
Die Firma Glas Henrich GmbH in Hofheim am Taunus (Main-Taunus-Kreis) hat am Freitag als achtes Unternehmen die Charta „100 Unternehmen für den Klimaschutz“ unterzeichnet. Das Unternehmen verpflichtet sich mit seinem Aktionsplan zu einer ständigen Verbesserung im Klimaschutz und zur Kohlendioxid-Reduzierung. Glas Henrich hat mit weniger als 35 KWh Gesamtenergieverbrauch pro Quadratmeter Betriebsfläche bereits eine vorbildliche Energiebilanz und einen extrem niedrigen CO2-Ausstoß, der durch weitere Maßnahmen gesenkt werden soll.

Im Rahmen der Initiative „100 Unternehmen für den Klimaschutz“ ruft die hessische Umweltministerin Silke Lautenschläger Unternehmen dazu auf, eine Charta für den Klimaschutz zu unterzeichnen. Die Unterzeichner verpflichten sich, einen Aktionsplan für die Verbesserung ihrer CO2-Bilanz aufzustellen. Ein Aktionsplan kann Maßnahmen zur Energieeinsparung oder zur Steigerung der Energieeffizienz im Unternehmen umfassen. Darüber hinaus können Unternehmen aber auch verstärkt auf erneuerbare Energien setzen oder dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter klimafreundliche Verkehrsmittel benutzen – etwa durch spezielle Anreizsysteme.

„Die Politik ist nicht allein verantwortlich für den Klimaschutz. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen an einem Strang ziehen. Daher sehen auch wir uns als Unternehmen dazu verpflichtet, einen Beitrag zu leisten“, betonte Geschäftsführer Matthias Henrich. Entscheidend für den Erfolg seien langfristiges Denken und eine Abkehr von der Sichtweise, dass Investitionen sich kurzfristig rechnen müssten. Laut Henrich entlasten dauerhafte Energieeinsparungen die Umwelt sofort und die Kostenseite nachhaltig.

Die Initiative „Hessen aktiv: 100 Unternehmen für den Klimaschutz“ ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen, einer Initiative des Landes Hessen. Sie trägt dazu bei, eine langfristige Perspektive für Hessen zu entwickeln und das Leben heute und in Zukunft ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig zu gestalten. Sie baut auf Engagement und aktive Beteiligung im ganzen Land.
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.