31.01.2013 | 20:55:00 | ID: 14440 | Ressort: Umwelt | Klima

Landesweiter Anstieg der Pegel

Potsdam (agrar-PR) - Der sehr feuchte Januar, wassergesättigte Böden und die durch den plötzlichen Temperaturanstieg flächendeckend abgetaute Schneedecke führen landesweit zu steigenden Pegelständen.
„Da weitere Niederschläge angekündigt sind, werden die Wasserstände weiter ansteigen. Bislang hatten wir Glück, dass wir von Starkregen verschont wurden", so Umweltministerin Anita Tack. Derzeit sei keine akute Hochwassergefahr absehbar.

Am stärksten stieg das Wasser in der Nacht an der Spree. Am oberhalb der Talsperre gelegenen Pegel Spremberg waren es gestern um 18 Uhr 290 Zentimeter, heute um 10 Uhr 349 Zentimeter. Damit wurden die Richtwerte der Hochwasseralarmstufe II deutlich überschritten. Da mittlerweile nur noch ein leichter Wasseranstieg zu verzeichnen ist, wird nach derzeitigem Kenntnisstand die Alarmstufe III nicht überschritten. Die Wasserabgabe aus der Talsperre Spremberg wurde nur leicht von 28 auf 33 Kubikmeter pro Sekunde erhöht. Unterhalb der Talsperre besteht deshalb keine akute Hochwassergefahr aus dem Oberlauf der Spree.

An der Dahme bei Prieros und der Stepenitz bei Wolfshagen wurden gestern Abend innerhalb weniger Stunden die Richtwerte der Alarmstufe I überschritten. Hier hat sich die Lage mittlerweile beruhigt.

Auch an der Schwarzen Elster wurden bei Herzberg und Bad Liebenwerda die Richtwerte der Alarmstufe I deutlich überschritten. Hier rechnen die Experten vom Landesamt mit länger anhaltenden erhöhten Wasserständen.

In den nächsten Tagen ist landesweit, auch an Elbe und Havel, mit einem weiteren Anstieg der Pegelstände zu rechnen.

An der Oder bei Hohensaaten-Finow hatten die Pegelstände in den Abendstunden bereits die Alarmstufe II erreicht. Wenig später löste sich die Eisbarriere. Der Wasserspiegel ist schlagartig um 1,50 Meter gefallen. In den nächsten Tagen sind jedoch weiterhin durch Eis verursachte Wasserstandsschwankungen zu erwarten. Der Eisaufbruch durch deutsche und polnische Eisbrecher wird fortgesetzt.

Informationen zu Wasserständen, Pegelkarten, Hochwasseralarmstufen und aktuellen hydrologischen Daten finden Sie unter: http://www.lugv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.314147.de (MUGV Brandenburg)
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.