30.05.2011 | 16:30:00 | ID: 9640 | Ressort: Umwelt | Klima

Nach langem wieder ausgeglichene Niederschlagsverhältnisse

Wien (agrar-PR) - Die zweite Monatshälfte brachte für viele Regionen den lang ersehnten Regen, der die anhaltende Trockenheit beendete.
Vor allem in den Bundesländern Tirol und Oberösterreich, die besonders von der Niederschlagsarmut betroffen waren, sind wieder überdurchschnittliche Regenmengen registriert worden.

Das österreichweite Temperaturmittel lag um 1,3 °C über dem Mittel 1971-2000. Damit liegen die Temperaturverhältnisse im Mai 2011 im Erwärmungstrend der letzten 10 Jahre.

Der Mai 2011 war auch ein überdurchschnittlich sonniger Monat. Im Vergleich zum vieljährigen Mittel schien die Sonne verbreitet um 10 bis 30 Prozent länger.


Deutliches Niederschlagsplus in Tirol

Seit September 2010 wurde in den von der Trockenheit stark betroffenen Bundesländern wieder ein monatlicher Niederschlagsüberschuss zum vieljährigen Mittel erzielt. Nahezu in allen Teilen Österreichs gingen ausgeglichene bzw. überdurchschnittliche Regenmengen nieder. Nur im äußersten Osten (Marchfeld, Seewinkel) und in der Oststeiermark blieben die Niederschlagssummen etwa 20 bis 30 Prozent hinter den Erwartungswerten zurück. Im Tiroler Unterland regnete es in Vergleich zum klimatologischen Mittel am meisten. Nach derzeitigem Stand (30.5.2011, 10 Uhr) ist Kitzbühl mit einem Plus von 90 % (Monatssumme Mai 2011 rund 200 mm) zum Normalwert der Niederschlagsreichste Ort des Bundesgebietes.


Temperaturen im Mai 2011 im Durchschnitt der letzten 10 Jahre

Die größten Temperaturabweichungen von 1,5 bis 2,5 °C wurden in Vorarlberg, Teilen Nordtirols, in Osttirol und Oberkärnten erzielt. Im restlichen Bundesgebiet lagen die Abweichungen zum vieljährigen Mittel zwischen 0,5 und 1,5 °C. Der relativ wärmste Ort war im Mai 2011 die Messstation am Patscherkofel (T) mit einer positiven Abweichung von 2,6 °C zum vieljährigen Mittel. Die absolute höchste Temperatur wurde in der Wiener Innenstadt am 24. d.M. mit 31,4 °C gemessen. Der relativ kühlste Ort war mit einer positiven Abweichung von 0,2 °C Zwettl. Abgesehen von den Bergstationen wurde die niedrigste Temperatur in Seefeld (T) mit -5,2 °C am 5. Mai gemessen.


Überdurchschnittlich sonnig

In ganz Österreich schien die Sonne im Vergleich zu den jeweiligen vieljährigen Mittelwerten überdurchschnittlich lange. Besonders sonnig war es mit einem Plus von rund 50 Prozent auf der Kanzelhöhe (K). Absolut am längsten schien die Sonne mit 350 Stunden (Prognosewert) in Andau im Burgenland. (zamg)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.