15.12.2010 | 12:37:00 | ID: 7356 | Ressort: Umwelt | Klima

Umweltminister begrüßt Teilerfolg in Cancun - Moorschutz aufgewertet

Schwerin (agrar-PR) - Umweltmister Dr. Till Backhaus zeigte sich insgesamt erfreut über die Ergebnisse der UNFCC-Klimakonferenz in Cancún. "Nach dem Verlauf der Verhandlungen habe ich ein solches Ergebnis nicht mehr erwartet!", so der Minister.
"Ganz besonders freut es mich natürlich, dass der Moorschutz und die Moorwiedervernässung Eingang in die Verhandlungspapiere gefunden haben. Ich sehe darin eine Bestätigung für unsere Aktivitäten hier in Mecklenburg-Vorpommern und erhoffe mir nun noch mehr Rückenwind für unsere MoorFutures. Nun gilt es, diesen Weg im kommenden Jahr bei den Verhandlungen in Südafrika weiter zu konkretisieren und das Erreichte fest zu zurren."

Der Greifswalder Wissenschaftler Hans Joosten, selbst in Cancún am Verhandlungstisch, sieht es ähnlich: "Moorwiedervernässung wird als Aktivität in das Kyotoprotokoll mit aufgenommen. Dies ist die erste Erweiterung dieser Art seit Bestehen des Protokolls. Die Maßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern sind dabei beispielhaft. Für die Moore sah es im Klimaschutz noch nie so gut aus, aber es bleibt auch noch viel Arbeit." (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.