13.12.2010 | 11:29:00 | ID: 7312 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland

Offenbach (agrar-PR) - Am Mittwoch ist es im Osten und Süden meist stark bewölkt oder bedeckt. Es fällt weiterhin zeitweise Schnee. Im Westen und Nordwesten kann sich immer mal wieder die Sonne zeigen, gebietsweise auch längere Zeit. Dort ist es weitgehend niederschlagsfrei.
Die Tageshöchsttemperatur liegt in Nordseenähe und im äußersten Westen um 0 Grad, sonst herrscht Dauerfrost zwischen -7 und -2 Grad. Am Alpenrand verharren die Werte zum Teil um -10 Grad. Der Wind weht schwach, vor allem nach Osten auch zeitweise mäßig aus Nord bis Nordwest.

In der Nacht zum Donnerstag schneit es vor allem im Osten und Süden noch ein wenig. Sonst ist es wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken. Es gibt mäßigen bis strengen Frost zwischen -5 und -12 Grad, im Südosten auch noch darunter. Nur unmittelbar an der Nordsee wird es mit Tiefsttemperaturen um -3 Grad nicht ganz so kalt.

Am Donnerstag ist es wechselnd bewölkt und es schneit zunächst nur wenig. Im Tagesverlauf kommen im Nordwesten neue, teils kräftige Schneefälle auf, die sich rasch südostwärts ausbreiten und abends etwa die Linie Südpfalz-nördliches Brandenburg erreichen. Im Nordwesten kann der Schnee zum Teil in Regen übergehen mit der Gefahr von GLATTEISBILDUNG. Ansonsten gibt es verbreitet Schneeglätte. Die Höchsttemperaturen liegen von Nordwest nach Südost zwischen 2 im Emsland und -7 Grad in Südostbayern. Der Wind dreht auf West bis Süd zurück und frischt stark böig auf, an der Küste und im Bergland muss mit Sturmböen gerechnet werden, so dass es im Bergland auch Schneeverwehungen gibt.

In der Nacht zum Freitag kommt es zu weiteren Schneefällen, im Westen und Nordwesten auch Schneeregen, lediglich am Alpenrand Südostbayerns fällt nur wenig Schnee. Dort ist noch einmal strenger Frost um -10 Grad möglich, sonst liegen die Tiefstwerte zwischen 0 und -6 Grad.

Von Freitag bis Sonntag kommt es bei meist starker Bewölkung gebietsweise zu Schneefall. Im Westen kann sich örtlich auch Regen dazumischen. Häufig wird es glatt. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen etwa 2 Grad im Westen und -3 Grad im Osten und Südosten, am Sonntag können im Süden und Südwesten auch 3 Grad erreicht werden. Die nächtlichen Tiefswerte liegen zwischen -2 und -7 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, teils auch frisch und kommt aus Südwest bis Südost.


Trendprognose für Deutschland, von Montag, 20.12.10, bis Mittwoch, 22.12.10

Wechselhaftes Wetter mit weiteren Niederschlägen, nach Osten hin meist noch als Schnee, sonst in tiefen Lagen zunehmend Schneeregen oder auch Regen, zögernde Milderung. (© Deutscher Wetterdienst)


Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.