09.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2117 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

22 Wasserschutzgebiete in fünf Landkreisen aufgehoben

Potsdam (agrar-PR) - Insgesamt 22 Wasserschutzgebiete werden in fünf Landkreisen – Elbe-Elster, Oder-Spree, Prignitz, Teltow-Fläming und Havelland – durch Rechtsverordnungen aufgehoben, die Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) unterzeichnet hat.
Die Verordnungen treten am Tage nach ihrer Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt in Kraft.


"Die Aufhebung der Wasserschutzgebiete ist ein Beitrag zur Deregulierung. Inzwischen konnten rund
50 Prozent der zu DDR-Zeiten festgesetzten Wasserschutzgebiete aufgehoben werden“, erklärte Woidke.

Es handelt sich dabei überwiegend um Wasserschutzgebiete für sehr kleine Wasserwerke im ländlichen Bereich, die nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben waren und deshalb stillgelegt wurden oder nur noch der Gewinnung von Brauchwasser dienen.

Der Aufhebung von Wasserschutzgebieten geht in jedem Einzelfall eine gründliche Prüfung durch die zuständigen Wasserbehörden und Versorgungsunternehmen voraus. So wird sicher gestellt, dass diese Gebiete auch unter Berücksichtigung des demographischen Wandels für künftige Versorgungsaufgaben nicht mehr gebraucht werden. Die Belieferung der betroffenen Versorgungsgebiete mit Trinkwasser wird durch andere Wasserwerke gesichert, die das Wasser aus fortbestehenden Wasserschutzgebieten gewinnen. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser bleibt dort somit uneingeschränkt gewährleistet.

Bei einem Fortbestehen der nicht mehr benötigen Wasserschutzgebiete würden die Nutzer der darin liegenden Grundstücke mit teilweise erheblichen Nutzungsbeschränkungen und Verboten belastet werden, ohne dass das Wohl der Allgemeinheit dies noch erfordert.

Weitere Informationen:
  Wasserschutzgebiete im Land Brandenburg
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.