28.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2786 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Bürgerentscheid in Bad Honnef beendet Nationalpark-Projekt Siebengebirge

Düsseldorf (agrar-PR) - Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat den Bürgerentscheid in Bad Honnef gegen einen Nationalpark Siebengebirge mit Bedauern zur Kenntnis genommen und als Zäsur bezeichnet. „Ich habe immer gesagt, dass die Landesregierung das Votum der Bürger in Bad Honnef respektieren und einen Nationalpark Siebengebirge nur gemeinsam mit der Region realisieren wird. Wir stellen daher die Arbeit an diesem Projekt ein“, erklärte Uhlenberg. Im Interesse des Siebengebirges bleibe die Landesregierung offen für Initiativen aus der Region. Der Umweltminister kündigte an, dass die Bezirksregierung Köln nun zügig die bestehende Naturschutzgebiets-Verordnung durch den Wegeplan ergänzen wird.

Uhlenberg dankte den Unterstützern des Nationalpark-Projektes für ihr großes Engagement in den vergangenen Monaten. Stellvertretend für sie nannte der Umweltminister den Rhein-Sieg-Kreis mit seinem Landrat Frithjof Kühn, den Verschönerungsverein für das Siebengebirge mit seinem Vorsitzenden Herbert Krämer sowie die vielen Aktiven in den Gemeinden und Naturschutzverbänden.
Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.