23.12.2010 | 13:52:00 | ID: 7465 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Landesregierung stellt rund 83.000 Euro für Lärmmessstation zur Verfügung

Potsdam (agrar-PR) - Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke) hat am Dienstag in Potsdam darüber informiert, dass ein Fördermittelantrag der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow zur Anschaffung einer mobilen Fluglärmmessstelle erfolgreich war.
„Mit dieser Technik wird die Gemeinde im Umfeld des neuen Großflughafens BBI unabhängige Lärmmessungen der startenden und landenden Maschinen durchführen können“, sagt Tack.

Im Rahmen einer Sitzung der Lärmschutzkommission zum Neubau des Großflughafens BBI im November hatte Ministerpräsident Matthias Platzeck der von Fluglärm besonders betroffenen Gemeinde Blankenfelde- Mahlow die Unterstützung des Landes bei der Anschaffung einer eigenen Messtechnik zugesagt.

„Die Landesregierung hat Wort gehalten und mit der Förderung einen weiteren Beitrag für mehr Transparenz hinsichtlich der Diskussionen um den Fluglärm geleistet“, so Tack. Die beantragten Mittel wurden sogar noch um rund 13.000 Euro aufgestockt, um eine nachhaltige Energieversorgung der mobilen Messstation mit einer Brennstoffzelle mit Solarpanelen zu gewährleisten.

Insgesamt wurden damit für die Anschaffung der Messstation aus Landesmitteln 83.338 Euro zur Verfügung gestellt, die mit Auflagen zur Auftragsvergabe verbunden sind. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.