11.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4752 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Tack: Deutsch-polnische Kooperationen vertiefen

Potsdam (agrar-PR) - Ministerin Anita Tack (Linke) will die Zusammenarbeit mit den polnischen Partnerregionen Lebuser Land, Westpommern und Großpolen in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Natur- und Verbraucherschutz weiter voranbringen. „Ein intensiver Erfahrungsaustausch ist für alle Partner beiderseits der Oder wichtig und für die Zukunft unentbehrlich“, sagt Tack heute in Potsdam.

Auf einem Treffen mit Vertretern aus Ämtern der Wojewodschaften Lebuser Land, Westpommern und Großpolen wurden heute erste Schwerpunkte für mögliche Verwaltungskooperationen in diesem und dem nächsten Jahr erörtert.

Für Brandenburg haben dabei insbesondere Themen wie Technischer Umweltschutz, NATURA 2000 und Umweltbildung Priorität. Angeregt wurden u.a. gemeinsame Fachgespräche zu den Verfahren der Umweltverträglichkeitsprüfung, zur Luftreinhalteplanung oder zur Genehmigung von Biogasanlagen sowie die Fortsetzung gemeinsamer Exkursionen in der deutsch-polnischen Grenzregion.

Darüber hinaus werden die bereits bestehenden Kooperationen auf der Ebene der Veterinärverwaltungen Brandenburgs und der Wojewodschaften Westpommern und Lebuser Land weitergeführt ebenso die Zusammenarbeit im Bereich Wasserwirtschaft /Hochwasser im Rahmen der Arbeitsgruppen der IKSO und der Grenzgewässerkommission.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.