11.10.2010 | 00:00:00 | ID: 6845 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Umweltstaatssekretärin Huml: Hochwasserschutz Gaustadt kommt mit großen Schritten voran / Rückhaltebecken Sylvanersee fertig gestellt

Gaustadt (agrar-PR) - In Gaustadt (Stadt Bamberg) wurden neue Hochwasserschutzsysteme fertig gestellt. "Gaustadt ist ab sofort besser vor Hochwasser geschützt. Das bedeutet ein Mehr an Sicherheit für die Region Bamberg", sagte Umweltstaatssekretärin Melanie Huml heute bei der Einweihung des Rückhaltebeckens Sylvanersee. Es wurde der Ableitungskanal vom Sylvanersee bis zur Mündung in den Main-Donau-Kanal auf über 700 Metern Länge ausgebaut und das Hochwasserrückhaltebecken Sylvanersee vergrößert. Die Bauzeit betrug zweieinhalb Jahre. Für den neuen Hochwasserschutz wurden knapp 1,5 Millionen Euro investiert. Der Freistaat förderte das Projekt mit 655.000 Euro. "Wirksamer Hochwasserschutz ist und bleibt angesichts des Klimawandels eine wichtige Zukunftsaufgabe für Bayern", so Huml.

Hochwasserschutz sei für die Menschen in Gaustadt von besonderer Bedeutung, sagte die Umweltstaatssekretärin. Anfang der 80er Jahre war nach einem sommerlichen Starkregen das Rückhaltebecken „Sylvanersee“ übergelaufen. Nur durch sofortiges Handeln wie dem Hinterfüllen von Dämmen durch Mitarbeiter der Stadt Bamberg, der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes konnte damals Schlimmeres verhindert werden.

Insgesamt investiert der Freistaat von 2001 bis 2020 in seinem Hochwasserschutz-Aktionsprogramm 2,3 Milliarden Euro - im laufenden Jahr allein 150 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.wasser.bayern.de
Pressekontakt
Frau Ulrike Strauß
Telefon: (089)9214-2204
Fax: (089)9214-2155
E-Mail: pressestelle@stmug.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2
81925 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  9214-00
Fax:  +49  089  9214-2266
Web:  www.stmugv.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.