Potsdam (agrar-PR) - Mit der Gründung des Vergaberats beginnt die Bewerbungsfrist für die ersten „Partner des Nationalparks Unteres Odertal“.
Der Nationalpark Unteres Odertal reiht sich damit als dreizehntes
Großschutzgebiet in die bundesweite Partner-Initiative ein. Ab heute
können sich touristische Unternehmen, Gaststätten, Hotels, Pensionen
und Tourenführer als Partner des Nationalparks Unteres Odertal bewerben.
Viele Betriebe wirtschaften längst nach umweltfreundlichen Standards.
Sie nutzen regenerative Energieträger, entsorgen ihr Abwasser optimal
oder bieten beim Frühstücksbuffet regionale und zum Teil sogar
biologisch erzeugte Produkte an. Urlauber, die intensive
Naturerlebnisse in Brandenburgs einzigem Nationalpark suchen, schätzen
solche Bemühungen und wollen dies bei der Auswahl ihrer
Übernachtungsquartiere berücksichtigen. Die Kennzeichnung von
touristischen Unternehmen als Partner des Nationalparks hilft ihnen
dabei.
Partner des Nationalparks Unteres Odertal sollen deshalb vorgegebene
Umweltkriterien erfüllen und sich als Botschafter des Nationalparks
verstehen. Sie werden in die Öffentlichkeitsarbeit einbezogen und ihren
Gästen exklusive Dienstleistungen und Informationen über den
Nationalpark zur Verfügung gestellt. Über die Anerkennung als „Partner
des Nationalparks Unteres Odertal“ wird zukünftig der am 24. November
gegründete Vergaberat entscheiden. Die Grundlagen für die Arbeit des
Vergaberats wurden in Form von Kooperationsverträgen, der
Geschäftsordnung für den Vergaberat, des Bewerbungsformulars für den
Partner und der bei uns geltenden Mindestkriterien festgelegt, die die
bundesweiten Mindeststandards nicht unterschreiten.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2010. Im Februar trifft sich
der Vergaberat zur Bewertung und Entscheidung der eingegangenen
Bewerbungen, so dass zu Beginn der nächsten Saison die ersten Partner
des Nationalparks Unteres Odertal ausgezeichnet werden können.