18.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4807 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Nationalpark eröffnet Bürgerbüro in Gartz ( 18.02.2010 )

Gartz (Oder) (agrar-PR) - Für Bevölkerung und Besucher wird die Verwaltung des Nationalparks Unteres Odertal künftig noch besser erreichbar sein. Am kommenden Mittwoch (24. Februar) eröffnet der Nationalpark ein neues Bürgerbüro im Norden des Schutzgebiets. In Gartz stehen an zwei Tagen im Monat Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung und der Naturwacht als Ansprechpartner für Fragen und Anregungen rund um den einzigen brandenburgischen Nationalpark zur Verfügung.

Angesichts der Ausdehnung des Nationalparks von 45 km entlang der Oder war die Nationalparkverwaltung in Criewen bislang nicht für jeden Anwohner des Schutzgebiets gut erreichbar. Andererseits stieg in den vergangenen Jahren die Erwartung, Fragen an die Nationalparkverwaltung etwa zur Umsetzung des Nationalparkgesetzes oder von Rechtsverordnungen in einem persönlichen Gespräch klären zu können. In vielen Fällen ist dafür die Einsicht in entsprechendes Kartenmaterial erforderlich.

So kam das Angebot der Stadt Gartz (Oder), für Bürgersprechstunden dem Nationalpark einen Raum im Rathaus am Stettiner Tor zur Verfügung zu stellen, genau zum richtigen Zeitpunkt. Am 24. Februar wird das Nationalpark-Bürgerbüro feierlich von der Gartzer Amtsdirektorin Brigitte Günzel, dem Bürgermeister der Stadt Gartz, Burkhard Fleischmann und Nationalparkleiter Dirk Treichel eröffnet werden. Ab dem 2. März 2010 wird das Bürgerbüro im 14-tägigen Turnus jeweils dienstags von 15.30 bis 17.30 Uhr geöffnet sein.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.