24.02.2011 | 18:55:00 | ID: 8337 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Umweltbundesamt erstmals im Kosovo aktiv

Wien (agrar-PR) - Mit gleich zwei Twinning-Projekten engagiert sich das Umweltbundesamt 2011 erstmals im Kosovo.
Der Aufbau eines Umweltmonitoring- und Informationssystems sowie das Forcieren einer nachhaltigen Waldnutzung und Jagd stehen im Mittelpunkt der Beratungsleistungen. Die Laufzeit beträgt bei beiden Projekten jeweils zwei Jahre.


Umweltinformationen und Nachhaltigkeit im Wald

Das Umweltbundesamt entwickelt gemeinsam mit der kosovarischen Agentur für Umweltschutz und dem kosovarischen Umweltministerium in den nächsten zwei Jahren ein dauerhaftes Umweltmonitoringsystem. Die gesammelten Daten sollen zukünftig auch öffentlich zugänglich sein. Im zweiten Twinning-Projekt forcieren ExpertInnen aus dem Umweltbundesamt und dem Lebensministerium unter der Leitung der Österreichischen Bundesforste mit den kosovarischen KollegInnen eine nachhaltige Waldnutzung und Jagd. "Kontinuierliches Umweltmonitoring und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen sind Kernthemen und -kompetenzen des Umweltbundesamt. Gerade unter wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen wie im Kosovo ist es wichtig, machbare Wege zu einer transparenten Umweltsituation und nachhaltigen Bewirtschaftung aufzuzeigen und konsequent zu verfolgen“, erklärt Umweltbundesamt-Geschäftsführer Georg Rebernig anlässlich der Kick-off-Veranstaltung in Pristina.


Perspektiven für Südosteuropa und mehr: 94 Projekte, 23 Länder

Das Umweltbundesamt ist die führende österreichische ExpertInneneinrichtung für alle Umweltthemen und -medien und mit insgesamt 94 Einzelprojekten in 23 Ländern in Ost-, Südosteuropa und in den Mittelmeer-Staaten bewährter Twinning-Partner. Die MitarbeiterInnen im Umweltbundesamt arbeiten in vier Programmen: Daten & Diagnosen, Stoffe & Analysen, Wirtschaft & Wirkung und Lebensraum & Nutzung. In diesen Arbeitsbereichen entwickeln sie Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft in Österreich und Europa. International ist das Umweltbundesamt als Partner und Berater internationaler Organisationen tätig. Durch Länderpartnerschaften – so genannte Twinnings – unterstützt das Umweltbundesamt seit 1999 die mittel- und südosteuropäischen Behörden in wesentlichen Umweltfragen beim Aufbau der Verwaltung und bei der Umsetzung des EU-Rechts; die finanziellen Mittel dafür kommen von der EU. (umweltbundesamt.at)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.