12.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5339 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Umweltstaatssekretärin Huml: Papierprodukte noch umweltfreundlicher und wirtschaftlicher herstellen

München (agrar-PR) - Umweltstaatssekretärin Melanie Huml stellte heute in Feucht bei Nürnberg eine Studie vor, wie bei der Herstellung und Verarbeitung von Papier der Energieverbrauch gesenkt und die Nutzung der Rohstoffe optimiert werden kann. "Papier nachhaltig herzustellen und zu verwerten schont unsere Ressourcen und schützt das Klima. Es rechnet sich aber auch für die Unternehmen: Die Produkte werden wirtschaftlicher", so Huml. Unter die Lupe genommen und nachhaltig weiter entwickelt wurde die gesamte Wertschöpfungskette ‘Papier‘ - vom Baum bis zur Verwertung von Zeitungen, Büchern und anderen Papierprodukten. Das Projekt startete 2008, es wurde vom Umweltministerium mit insgesamt rund 126.000 Euro gefördert. Huml: "Da die Ressourcen begrenzt sind, werden nur die Unternehmen erfolgreich bestehen, die auf Dauer effizient damit umgehen."

Der Freistaat hat das Projekt ‘Ökoeffiziente Papierprodukte - Stoff- und Energieflüsse in Produktlebenswegen‘ gemeinsam mit den Bayerischen Papierverbänden und 15 Unternehmen durchgeführt. Es liefert nach den Worten Humls messbare Planungsgrundlagen für Wirtschaft und Politik. "Wir müssen unsere Rohstoffe mehrfach nutzen. Holz zur Papiererzeugung einzusetzen ist ökologisch deutlich vorteilhafter als die sofortige Verbrennung zur Energiegewinnung", so Huml. Selbst Altpapier könne noch in Verpackungen oder Tageszeitungen wiederverwendet werden. Der allumfassende Ansatz wird als Integrierte Produktpolitik (IPP) bezeichnet.

Die Projektergebnisse sind in einer Broschüre zusammengefasst, die in Kürze unter www.bestellen.bayern.de kostenlos verfügbar ist. Weitere Informationen zu IPP und dem Projekt finden Sie unter www.ipp-bayern.de.
Pressekontakt
Frau Ulrike Strauß
Telefon: (089)9214-2204
Fax: (089)9214-2155
E-Mail: pressestelle@stmug.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2
81925 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  9214-00
Fax:  +49  089  9214-2266
Web:  www.stmugv.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.