27.03.2015 | 16:05:00 | ID: 20051 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Vogelsänger eröffnet “Umweltpyramide” im Krugpark

Brandenburg an der Havel (agrar-PR) -

Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger hat heute in Brandenburg an der Havel die „Umweltpyramide“ des Naturschutzzentrums Krugpark eröffnet. Die jetzt fertig gestellte „Umweltpyramide“ ist eine Ausstellungs- und Begegnungsstätte mit dem Schwerpunkt Umweltbildung für Erwachsene. „Die neue Ausstellungs- und Begegnungsstätte im Krugpark wird die Stadt und das Umlande gerade im BUGA-Jahr noch attraktiver für Anwohner und Touristen machen“, betonte Vogelsänger zur Eröffnung. EU und Land hatten den Neubau mit rund 250.000 Euro unterstützt, Träger ist der Förderverein Krugpark Brandenburg. 

Mit der „Umweltpyramide“ erhält das Naturschutzzentrum Krugpark in Brandenburg an der Havel ein ergänzendes pyramidenförmiges Gebäude, das sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Es wird Lernort für die Natur- und Umweltbildung sein, Ausstellungsort und nicht zuletzt Begegnungsstätte. Hier werden Fachtagungen, Vorträge, Seminare und Kurse angeboten werden, Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen stattfinden und die „Umweltpyramide“ wird zudem Treff- und Ausgangspunkt für Themenwanderungen und Führungen sein.

Das Naturschutzzentrum ist mit rund 20.000 Besuchern im Jahr gut ausgelastet. Die begrenzten räumlichen Möglichkeiten standen bisher einer Angebotserweiterung entgegen. Mit der Errichtung der „Umweltpyramide“ bieten sich dem Naturschutzzentrum und dem unterstützenden  Förderverein Krugpark e. V. nunmehr neue Möglichkeiten. So wird das neue Gebäude schon als „Grünes Klassenzimmer“ parallel  zu den BUGA Angeboten genutzt werden.

Der Förderverein Krugpark e.V. wurde 1993 zur Pflege und Gestaltung des rund 30 Hektar großen Krugparks gegründet. Der Park ist heute ein beliebtes Erholungsgebiet für die Havelstädter und ihre Gäste. Zunehmend widmet sich der Verein Themen und Projekten der Umweltbildung, insbesondere will er großen und kleinen Besuchern die heimische Tier- und Pflanzenwelt näher bringen. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein und der Stadt Brandenburg an der Havel wurde das Naturschutzzentrum Krugpark aufgebaut und entwickelt, zu dem neben dem Informations- und Veranstaltungszentrum auch eine Waldschule und eine Wildtierstation gehören.

Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.