14.06.2012 | 09:50:00 | ID: 13144 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Was tun Hessens Schulen gegen Abfallecken und „Müllsünder“?

Wiesbaden (agrar-PR) - Hessisches Umweltministerium und Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen starten Wettbewerb „Sauberhafte Schule 2012“
Hessische Schulen können sich ab sofort um den Titel „Sauberhafte Schule 2012" bewerben: „Wir suchen clevere Ideen, die dazu beitragen, das Schulgelände langfristig sauber zu halten", sagte Umweltministerin Lucia Puttrich zum Start des Wettbewerbs „Sauberhafte Schule 2012".

Herumliegende Abfälle auf dem Schulhof, zerknüllte Papiere auf dem Boden im Klassenzimmer und leere Verpackungen in der Mensa – so sehen die typischen „Abfallbrennpunkte" an vielen Schulen aus. Das Hessische Umweltministerium und die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen wollen daher wissen, mit welchen Aktionen Schülerinnen und Schüler zum richtigen Entsorgen ihrer Abfälle in der Schule bewegt werden können.

„Die Sauberhafte Schule 2012" darf sich nicht nur über den Titel, sondern auch über 500 Euro Siegprämie freuen. Die zweit- und drittplatzierte Schule gewinnt jeweils 250 Euro. Alle weiteren Informationen zur Aktion „Sauberhafte Schule 2012" gibt es auf der Internetseite von Sauberhaftes Hessen www.sauberhaftes-hessen.de.


Online-Ideenbörse für Schulen

Damit sich Schulen auch untereinander austauschen und von den Ideen anderer profitieren können, startet zeitgleich zum Wettbewerb eine Online-Ideenbörse. Unter www.sauberhaftes-hessen.de können Lehrerinnen und Lehrer ihre Ideen vorstellen und Bilder ihrer Aktionen hochladen.

Sponsor der Aktion ist die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, die Sauberhaftes Hessen seit vielen Jahren unterstützt. (hmelv)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.