20.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5440 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Zukunftstag im LUA: Spannendes über Artenschutz, Deiche und dicke Luft

Potsdam (agrar-PR) - Über Berufe im Landesumweltamt Brandenburg (LUA) informieren sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren am 22. April in Potsdam Groß Glienicke beim diesjährigen Zukunftstag.

Experten für Wasserbau und Artenschutz, für Luftgüte und aus der Bibliothek stellen zwischen 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr den Mädchen und Jungen ihre Berufe und die dafür nötigen Voraussetzungen wie Studium und Abschlüsse vor. Auf dem Programm steht neben einem Rundgang durch die Umweltbibliothek des Landes auch eine Stippvisite in einer Luftgütemessstation des LUA. Die Jugendlichen erfahren, mit welcher Technik und welchen Methoden Ingenieure der Behörde die Luftgüte messen, wie die erfassten Daten ausgewertet und weitergegeben werden und nicht zuletzt, woher Luftverschmutzung kommt und mit welchen Strategien den Quellen „schlechter Luft“ zu Leibe gerückt wird.

Was sich hinter dem Begriff CITES verbirgt - nämlich das 1973 in Washington unterzeichnete Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen - und wie Mitarbeiter des LUA dafür Sorge tragen, das Überleben wildlebender Pflanzen- und Tierarten zu sichern, erleben die Schüler bei einer kleinen Exkursion durch die derzeit im Landesumweltamt präsentierte Ausstellung zum Artenschutz.

Vor allem um den Hochwasserschutz geht es schließlich bei der Vorstellung der Berufe Wasserbauer/in und Wasserbauingenieur/in. Nachgegangen wird unter anderem den Fragen: Wie wichtig ist der Hochwasserschutz in Brandenburg, wozu braucht man Deiche und was bedeutet konstruktiver Wasserbau?

Der Zukunftstag – bundesweit Girls’Day – findet 2010 zum zehnten Mal statt, als Zeichen ihrer Unterstützung übernimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Schirmherrschaft für die Berufsorientierungsinitiative.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.