25.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4586 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Ministerin würdigt jahrzehntelanges Engagement und Lebensleistung

Wiesbaden (agrar-PR) - Das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse hat Umweltministerin Silke Lautenschläger am Montag an die Mitgründerin des Landesverbandes Hessen der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) Renate von Metzler in Frankfurt überreicht.

„Mit dem Bundesverdienstkreuz ist eine Auszeichnung geschaffen worden, die gerade diejenigen Mitbürger auszeichnen soll, die sich in besonderer Weise um unser Gemeinwohl und um das Wohl unserer Mitmenschen bemüht haben. Weit über das normale Maß hinaus hat Renate von Metzler sich über viele Jahre ehrenamtlich und in vielfältiger Weise engagiert“, betonte Lautenschläger bei der Überreichung.

Sie würdigte die Lebensleistung und das Engagement der Landesvorsitzenden des Hessenverbandes der DMSG. „Frau von Metzler hat sich in vielerlei Hinsicht für das Wohl ihrer Mitbürger eingesetzt“, unterstrich die Ministerin. Von Metzler könne auf viele erfolgreiche Projekte zurückblicken. So habe Frau von Metzler im Jahr 2004 das Projekt „Pfennig-Bazar Frankfurt“ ins Leben gerufen, bei dem gebrauchte Kleidung verkauft wird. Die 69-Jährige stehe außerdem in engem Kontakt zu den Selbsthilfegruppen sowie einzelnen Betroffenen und sei stets Ansprechpartnerin für Fragen und Probleme. „Als Schirmherrin des hessischen Landesverbandes der DMSG weiß ich aus eigener Erfahrung, wie engagiert Frau von Metzler ist und was sie für eine gute Arbeit leistet“, sagte Lautenschläger.

Außerdem unterstütze die Geehrte die Kronberg Academy seit deren Gründung im Jahre 1994 ehrenamtlich und kümmere sich bei Festivals und Meisterkursen um die Betreuung der Künstler und Meisterschüler. „Ihr Engagement und ihr Werk sind vorbildlich und verdienen Respekt“, lobte Lautenschläger. Zudem sei Frau von Metzler seit 2002 Vorstandsmitglied der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität e.V. Frankfurt am Main (VFF), wo sie mit viel Elan eine Reihe von Veranstaltungen und Vereinigungen initiiert, organisiert und koordiniert hat, um die Beziehungen zwischen der Universität und der Frankfurter Bürgerschaft zu intensivieren. Auch gehöre sie seit 2003 dem Vorstand der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt am Main an, einer international tätigen Naturschutzorganisation mit rund 70 Projekten in mehr als 25 Ländern.

„Frau von Metzler gilt sowohl in Frankfurt am Main als auch in ihrer ehemaligen Heimatstadt Kronberg als hochgeachtete Persönlichkeit, die sich auf zurückhaltende Art still im Hintergrund, aber dennoch nachhaltig in hohem Maße im sozialen, wissenschaftlichen und kulturellen Bereich für das Gemeinwohl engagiert. Ihr jahrzehntelanges beispielgebendes Wirken sollte mit der nächst höheren Stufe des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt werden“, hob Lautenschläger abschließend hervor.

Hintergrund: Bundesverdienstkreuz

Das Bundesverdienstkreuz wird verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichen Gebiet.
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.