15.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2215 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Neue Allee für das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Potsdam (agrar-PR) - "Deutsche Alleen – durch nichts zu ersetzen“ - Unter diesem Motto wirbt das Bundesumweltministerium gemeinsam mit der Alleenschutzgemeinschaft e. V. seit 2002 um mehr Unterstützung für die Alleen in Deutschland. Denn der Bestand an Alleen in Deutschland nimmt seit Jahren deutlich ab. Die inzwischen zehnte Nachpflanzaktion im Rahmen der Kampagne wird in Joachimsthal, mitten im Herzen des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin stattfinden.

Mit der Kampagne sollen ein Bewusstsein für den kulturellen und ökologischen Wert der „grünen Tunnel“ geschaffen und regionale Aktivitäten für deren Schutz entfaltet und gestärkt werden. Ein Kernelement der Kampagne ist es, die Alleen durch Nachpflanzungen aktiv zu erhalten. Auch in Brandenburg, obwohl das mit 8.200 Alleenkilometern im bundesdeutschen Vergleich zu den Spitzenreitern zählt.

Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin selbst hat 530 Kilometer Alleen und widmet sich seit langem dem Erhalt und auch der Neupflanzung von Alleen. Eindrucksvolle Beispiele sind die Baumstraße von Ringenwalde nach Poratz, die Alleen auf der Strecke von Wolletz nach Altkünkendorf oder die im Frühjahr 2009 neu gepflanzte Allee an der L 200 bei Brodowin.

Mit der Pflanzung am Ortseingang von Joachimsthal wird sich die Zahl der Alleenmeter um weitere 650 erhöhen. Beginnend mit dem Einsetzen der zehn neuen Linden am 18. September werden am Ende der Pflanzaktion im Herbst insgesamt 93 neue Bäume das Landschaftsbild von Joachimsthal verschönern.
Davon profitieren nicht nur die Anwohner, sondern auch die Nutzer des dort verlaufenden Fernradweges Berlin-Usedom.

Termin: Freitag, 18. September
Zeit: 9.00 Uhr
Ort: Joachimsthal, Chausseestraße,
Pflanzaktion und Pressekonferenz mit Michael Müller,
Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.