26.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5900 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Spielen, schauen, staunen – neues Angebot zum Naturerleben am Willischzasee

Potsdam (agrar-PR) - Frisches Wasser, ein naturnaher Spielbereich und bessere Bedingungen für Naturbeobachtungen, all das erwartet Gäste und Einheimische künftig am Willischzasee in Burg (Spreewald). Anlässlich des diesjährigen Tags der Parks im Biosphärenreservat Spreewald wird am 28. Mai 2010 um 10 Uhr das neu gestaltete Areal übergeben, das in Verbindung mit einer wasserbaulichen Maßnahme am See entstand.
In enger Zusammenarbeit zwischen Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau“ und Biosphärenreservat sowie mit Unterstützung des Amtes Burg (Spreewald) wurde der Willischzasee 2009 mit einer Frischwasserzufuhr versorgt. Die Gestaltung eines naturnahen Spielbereichs und von Naturbeobachtungsmöglichkeiten wurde in das Vorhaben eingebunden und somit der Ort Burg und das Biosphärenreservat Spreewald um eine Möglichkeit reicher, Natur – zum Beispiel ganz in Familie - spielerisch zu erfahren und zu entdecken.

Was alles man am Willischzasee beobachten kann und welche Geheimnisse die Natur in Ufernähe birgt, zeigen Experten des Biosphärenreservates und der Naturwacht deshalb bei einem gemeinsamen Rundgang um den kleinen See in Burg Kauper. Das Flechtwerk Spreewald, das Generationen übergreifende Netzwerk für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Biosphärenreservat, präsentiert die breit gefächerten Angebote der einzelnen Anbieter für Schulen, Kitas und viele andere interessierte Spreewaldbesucher.

Der Tag der Parks am 24. Mai wird in Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparke in ganz Europa gefeiert, um zu zeigen, wie in dort der Schutz artenreicher Landschaften, insbesondere der NATURA 2000-Gebiete, und eine nachhaltige Entwicklung im Einklang vorangetrieben werden.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.