25.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5891 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Willkommen im Süden! Naturparkfest erstmalig in Tauer

Potsdam (agrar-PR) - „Willkommen im Süden“ heißt es am 30. Mai (Sonntag) beim Naturparkfest im Schlaubetal. Von 10 bis 16 Uhr wird am Großsee gefeiert – mit Naturerlebnissen, Spaß und Erholung.
Das Naturparkfest findet in diesem Jahr in Tauer am Großsee statt. Damit kommt die Naturparkverwaltung vielen Wünschen aus dem Süden des Parkes nach, das Fest auch einmal dort stattfinden zu lassen.

Erleben Sie die Vorzüge des Schlaubetals entweder zu Wasser, in dem Sie bei einer geruhsamen Kanufahrt die Seele baumeln lassen können oder auch zu Land. Dort wird man den Besuchern mit ihren Familien den Tag mit den buntesten Basteleien, aufregendem Schminken oder einer kniffligen Kräuterjagd versüßen.

Ein Mitmach- und Informationsangebot für jedermann, egal welcher Altersgruppe, wartet darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Denn weiß jeder wirklich noch genau, ob eben jener Pilz nun essbar war oder nicht? Oder wie das noch mal war, mit der Honigherstellung? Die Antworten bekommt man ganz bestimmt bei einem unserer zahlreichen Teilnehmer.

Entspannung pur und Genuss finden Besucher beim Bierbad im Holzzuber des Wellness-Landhotels Kummerower Hof, beim Probieren eines zünftigen Destillats von der Brennerei Geller oder der frisch geräucherten Forelle von Fischer Weidner vom Oelsener See.

Interessant für Groß und Klein sind die Vorführungen von altem Handwerk wie Melken, Buttern, Kornschroten und Korbflechten. Verkaufsstände bieten regionale Produkte wie frisches Gemüse vom Biohof Mruk, Holunderwein, Kräutermischungen, Honig und anderen Bienenprodukten. Anregungen zu gesunder Ernährung und Lebensweise vermittelt der Naturheilpraktiker Sven Quenzel aus Eisenhüttenstadt. Die Informationsangebote eines Pilzsachverständigen, der Naturwacht und der Naturparkverwaltung runden das Fest, welches mit der Unterstützung der Gemeinde Tauer stattfindet, ab. Für alle Technikbegeisterten fährt die freiwillige Feuerwehr vor und sorgt mit einer Atemschutzübung für „Action“.

Um das leibliche Wohl kümmern sich mit Vorliebe die Gaststätten Seeblick sowie die Strandoase, welche zudem mit frischem Kuchen und Plinsen aufwarten können.

Am Rande des Festes wird die neue Informationstafel für die Gemeinde Tauer durch die Bürgermeisterin, Frau Kallauke, die Amtsdirektorin Frau Hölzer sowie den Naturparkleiter und eingeweiht.

Der Europäische Tag der Parks wird seit mehreren Jahren immer um den 24. Mai herum gefeiert. Vor über 100 Jahren wurden an diesem Datum die ersten europäischen Nationalparks in Schweden ausgewiesen.

Zu erreichen ist der Großsee bequem mit dem Auto aus Richtung Cottbus oder Guben über die L 50. Aus Cottbus kommend, biegt man ca. 2 km hinter Tauer nach links Richtung Schönhöhe ab. Für Radfahrer führt ein asphaltierter Weg durch den Wald. Die Gegend rund um den Großsee lädt zu Radtouren auf einem gut ausgebauten Radwegenetz ein.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.