10.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7042 | Ressort: Umwelt | Wissenschaft & Forschung

Wissenschaftstag präsentiert Forschung im Biosphärenreservat

Angermünde (agrar-PR) - Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte präsentiert das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin am Mittwoch beim diesjährigen Wissenschaftstag in Angermünde. Anliegen des Tages ist es, den im Schutzgebiet forschenden Einrichtungen, aber auch regionalen Partnern, Institutionen und Politikern einen Überblick über laufende Projekte zu vermitteln und den Erfahrungsaustausch zwischen den Wissenschaftlern zu fördern.

Vorgestellt und diskutiert werden beim diesjährigen Wissenschaftstag in der Blumberger Mühle Schwerpunkte aus zwei großen Forschungsprojekten. Unter dem Titel "Biodiversitätsexploration" arbeiten derzeit Wissenschaftler von Universitäten aus Potsdam, Berlin, Halle und Freiburg zu Themen aus Zoologie und Botanik. Auch Stoffkreisläufe werden erforscht. Vorträge wie "Diverse Düfte in diverser Landschaft – von Kühen, Kräutern und Käfern" von Dr. Torsten Meiners von der Freien Universität Berlin oder "Wie sich Bäume in Luft auflösen – der lange Weg vom Baum zum CO2" des Freiburger Forschers Dr. Thiemo Kahl vermitteln während des Wissenschaftstages Einblicke in diese Arbeiten.

Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finanzierte Projekt "Gesellschaftliche Prozesse in deutschen UNESCO-Biosphärenreservaten" der Universität Greifswald untersucht das Handeln der verschiedenen Akteure in einem Biosphärenreservat. Vorgestellt werden beim 2. Wissenschaftstag des Biosphärenreservates nicht nur das Projekt und allgemeine Ergebnisse, sondern auch erste Ergebnisse aus dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.