20.12.2010 | 15:03:00 | ID: 7416 | Ressort: Verbraucher | Hobby & Freizeit

Schüler-Fotowettbewerb 2011: Thema ist der SpreeWALD

Lübbenau (agrar-PR) - Passend zum Internationalen Jahr des Waldes, das die Vereinten Nationen für 2011 ausgerufen haben, startet in diesen Tagen der 3. Schüler-Fotowettbewerb des UNESCO-Biosphärenreservates Spreewald zum Thema „Der SpreeWALD“.

Die Schülerinnen und Schüler der Region sind aufgerufen, sich mit interessanten, eindrucksvollen, vielleicht auch nachdenklich stimmenden oder auch sehr detaillierten Fotos vom SpreeWALD,  seinen Bäumen und Lebensräumen zu beteiligen.

Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernimmt erstmals das Amt Lieberose/Oberspreewald. Neben den vom Amt bereit gestellten Preisen für die jeweils beste Einsendung in den Kategorien 1. bis 6. Klasse und 7. bis 13. Klasse wird es einen Sonderpreis des Amtsdirektors Bernd Boschan geben. Die Prämierung der besten Fotos erfolgt im Rahmen des Johannismarktes 2011.

Die Vielfalt möglicher Fotomotive ist groß. Ganz im Sinne des Internationalen Jahres der Wälder, mit dem die Vereinten Nationen die vielfältigen Leistungen der Waldökosysteme für die Gesellschaft weltweit stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken wollen, können dies ästhetische Waldbilder eben so wie Fotos sein, die die verschiedenen Funktionen des Waldes - Schutz, Nutzung und Erholung – widerspiegeln. Dies können Detailbilder zum Beispiel mit Focus auf das Ökosystem Wald mit seiner biologischen Vielfalt sein, aber auch Einzelbäume oder ein besonders schöner Spechtbaum. Möglicherweise ist ja bereits das Wetter dieser Tage Anlass für das „Schießen“ wundervoller Winterwaldbilder mit Raureif oder Schnee im Biosphärenreservat.


Teilnahmebedingungen:

1. Die Motive müssen sich im Biosphärenreservat Spreewald befinden.
2. Mit jedem Foto muss ein ausgefülltes Teilnehmerdatenblatt eingesandt werden.
3. Die Teilnehmer müssen Schülerinnen oder Schüler der Klassen 1 bis 13 sein.
4. Einsendeschluss ist der 10. Juni 2011

Der Wettbewerbsausruf und das Teilnehmerdatenblatt sind auch im Internet unter www.br-sw.brandenburg.de. unter der Rubrik „Aktuelle Termine“ zu finden. Auf Wunsch werden die Unterlagen auch zugeschickt.

Postanschrift für Einsendungen (mind. Postkartenformat): Biosphärenreservat Spreewald im
Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg
Kennwort: 3. Fotowettbewerb
Schulstr. 09
03222 Lübbenau

Einsendungen per E-Mail sollten nicht größer als 10 MB sein.

Kontakt: Annett Schäfer, Tel.: 03542/892131,
E-Mail: annett.schaefer@lugv.brandenburg.de (PD)

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.