02.11.2010 | 00:00:00 | ID: 6988 | Ressort: Verbraucher | Hobby & Freizeit

Tack übergibt Fördermittelbescheid für Besucherzentrum im Naturpark Barnim

Potsdam (agrar-PR) - In Brandenburgs einzigem Naturpark mit S-Bahn-Anschluss soll im Jahr 2012 ein ganz besonderes Besucherzentrum seine Tore öffnen: Das "Barnimhaus" wird der neue Sitz für eine gemeinsame Ausstellung des Naturparks Barnim und des Agrarmuseums Wandlitz. Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (LINKE) sowie Agrarstaatssekretär Rainer Bretschneider übergeben dafür am kommenden Sonnabend (6. November) einen Bescheid über EU-Fördermittel aus dem Programm für ländliche Entwicklung (ILE) in Höhe von rund 3,6 Millionen Euro an den Bürgermeister der Gemeinde Wandlitz, Udo Tiepelmann, den Fördervereinsvorsitzenden des Museums Reinhold Dellmann und an Naturparkleiter Peter Gärtner.

Damit stehen die Signale auf Grün für ein seit vielen Jahren vorbereitetes Vorhaben, mit dem nicht nur für Brandenburg Neuland betreten wird. Erstmals wollen in Wandlitz ein landwirtschaftliches Museum und ein Großschutzgebiet in einer gemeinsamen Ausstellung Landwirtschaft und Naturschutz unter einem Dach präsentieren. Es entsteht ein Forum für Information und Kommunikation zwischen ländlichen Agrarproduzenten und städtischen Verbrauchern, das die Kulturlandschaft des Naturparks vorstellt und dazu einlädt, sie zu entdecken.

Zum insgesamt 5,7 Millionen Euro teuren Projekt gehören der Neubau des Ausstellungsgebäudes, die Gestaltung der Ausstellung und der Umbau der alten Wandlitzer Schule. Dort entstehen Räume für Sonderausstellungen und Veranstaltungen. Die Verwaltungen des Agrarmuseums und des Naturparks erhalten in der alten Schule ihr Domizil.

Das Agrarmuseum Wandlitz beherbergt die größte landtechnische Sammlung im Land Brandenburg. Trotz der 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit Exponaten aus 300 Jahren Agrargeschichte platzt das Museum aus allen Nähten.

Termin: Sonnabend, 6. November
Zeit: 12:30 Uhr
Treff: Alte Dorfschule Wandlitz,
Nähe Agrarmuseum Rudolf-Breitscheid-Straße 8/9, 16348 Wandlitz
Internet: www.agrarmuseum-wandlitz.de
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.