06.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5655 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Europäische Verbraucherschutzpolitik und grenzüberschreitender Verbraucherschutz

Potsdam (agrar-PR) - Grenzenloser europäischer Binnenmarkt vs. Stärkung europäischer Verbraucherrechte" ist der Titel einer europäischen Fachkonferenz, zu der Ministerin Anita Tack (Linke) am 10. Mai im Rahmen des Brandenburger Vorsitzes der Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) einlädt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Wege und Möglichkeiten aktueller europäischer Verbraucherschutzpolitik. "Verbraucherschutz hört nicht an der Landesgrenze auf. Der Informationsbedarf zu allen Fragen des grenzüberschreitenden Verkehrs von Waren-, Werk- und Dienstleistungen ist sehr hoch. Die Regelung der Verbraucherrechte durch das Europäische Parlament steht nach wie vor auf der Tagesordnung", sagt Tack. "Mit besonderem Interesse erwarte ich die Vorstellung der verbraucherpolitischen Ziele der gerade neu gebildeten Europäischen Kommission durch die EU-Direktorin Jaqueline Minor." Sie weist darauf hin, dass Frankfurt (Oder) bewusst als Veranstaltungsort gewählt wurde. "Die Stadt, unmittelbar an der Grenze nach Polen gelegen, beherbergt auch das gemeinsame deutsch-polnische Verbraucherinformationszentrum. Der Universitätsstandort mit international ausgerichteten Fakultäten ermöglicht eine fundierte Diskussion mit ausgewiesenen Fachwissenschaftlern", sagt die Ministerin.

Eingeladen sind Vertreter der EU-Kommission und des Europaparlaments, der Europäischen Vereinigung der Verbraucherverbände (BEUC), des Bundes und der Länder, der polnischen Regierungsverwaltung, der Viadrina, von Verbraucherverbänden und -institutionen, Wirtschaftskammern und -Verbände.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wird Ministerin Tack am 10. Mai von 9 bis 10.15 Uhr das Oberstufenzentrum 1 in Frankfurt (Oder), Potsdamer Straße 4, 15234 Frankfurt (Oder) besuchen und sich gemeinsam mit Helmut Scholz (MdEP) und Axel Henschke (MdL) über ein deutsch-polnisches Schülerprojekt informieren.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.