15.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5400 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Ministerin: Jeder siebte Lebensmitteltransport mangelhaft

Wiesbaden (agrar-PR) - Bei jedem siebten Lebensmitteltransport haben Hessens Kontrolleure zum Teil erhebliche Verstöße gegen Vorschriften festgestellt. Das erklärte Verbraucherschutzministerin Silke Lautenschläger (CDU) unter Hinweis auf den ersten Bericht der landesweit eingesetzten Task Force Lebensmittelsicherheit. Insgesamt seien von der Sondereinheit des Regierungspräsidiums Darmstadt 266 Fahrzeuge überprüft worden, davon hätten 38 beanstandet werden müssen, sagte die Ministerin dem Rundfunksender hr-info.

Die Transporte wurden der Ministerin zufolge in den vergangenen beiden Jahren auf Autobahnrastplätzen, an Bundes- und Landesstraßen oder in der Umgebung von Großmärkten und Gewerbegebieten kontrolliert. «Für Gammel-Lieferwagen und Kühlmuffel ist kein Platz in Hessen», unterstrich Lautenschläger. Die Verbraucher hätten ein Recht auf gute und unverdorbene Lebensmittel. Deshalb sei es nicht hinnehmbar, wenn - wie festgestellt - bei acht Prozent der Fälle die notwendige Kühlung gefehlt habe oder nur mangelhaft gewesen sei, sich bei noch einmal vier Prozent die hygienischen Verhältnisse als ungenügend erwiesen haben und bei zwei Prozent sowohl Hygiene als auch Kühlung nicht gestimmt hätten.

Fünfmal war der Zustand der Ladung nach Darstellung der Ministerin derart katastrophal, dass die Ware sichergestellt oder an Ort und Stelle vernichtet werden musste. Dazu hätten Backwaren, Geflügelfleisch, Milch, Gemüse, Fisch und orientalische Spezialitäten gehört. Allerdings hätten die Mängel weniger die Logistikbranche mit ihren großen Lastzügen betroffen als vielmehr hauptsächlich Kleintransporter, deren Fahrer häufig keine genauen Kenntnisse über Hygiene- und Kühlvorschriften besessen hätten. Von diesen Transporten habe die Task Force Lebensmittelsicherheit jeden vierten beanstandet.  

Hessen und Bayern sind Lautenschläger zufolge die einzigen Bundesländer mit einer Lebensmittel-Task Force. Die Zahl der Transportkontrollen lag in den vergangenen Jahren jeweils zwischen 700 und 2000. Die Gesamtzahl der Kontrollen in Hessen in der Lebensmittelüberwachung liegt zwischen 60.000 und 70.000 pro Jahr.(dpa/zö)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.